PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen


Dujalu
29.08.2017, 10:01
Hallo zusammen,

Ich benutze Excel 2010 und versuche mich an der Programmierung eines Buttons in einem Excel-Tabellenblatt, welches Daten aus anderen Arbeitsmappen auslesen soll.

Die verschiedenen Arbeitsmappen und jeweiligen Tabellenblätter sind immer gleich aufgebaut und ich benötige immer aus gleichen Tabellenblättern einer Arbeitsmappe die gleichen Daten. Also die auszulesenden Daten befinden sich immer an den gleichen Positionen.
Lediglich die Bezeichnungen der Arbeitsmappen und Tabellenblätter unterscheiden sich.

Ich brauche ein/e Funktion/Button in einer separaten Excel-Arbeitsmappe, in der ich den Namen einer/mehrerer Quelldatei/en (Arbeitsmappe/n) eingebe und diese mir dann die notwendigen Daten in eine einfache Tabelle einfügt.

Ist das so überhaupt möglich und wenn ja, wie müsste ich vorgehen um so eine Programmierung zu erstellen? Ich habe leider noch kaum Erfahrung mit Makros aber für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :)

Viele Grüße
Dujalu

aloys78
30.08.2017, 06:11
Hallo Dujalu,

zeig doch mal anhand von Beispielen von Quell- und Zieldatei auf, welche Daten wie zu übernehmen sind.

Sind jeweils die Daten aller oder nur ausgewählter Tabellenblätter der Quelldateien zu übernehmen ?

Sind die Namen der Quelldateien immer gleich oder sind es bei jeder Übernahme neue Dateien ?

Gruß
Aloys