PDA

Vollständige Version anzeigen : CSV-Export eines Bereiches...


RaynAnderson
29.08.2017, 07:22
Hallo,

ich möchte gerne einen Bereich A10-B50 als CSV-Datei exportieren via VBA-Lösung. Als trenner der einzelnen Daten wäre ";" super...

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Rayn Anderson

Silentwolf
29.08.2017, 07:33
Hallo RaynAnderson,
google mal nach genau Deiner Frage... da gibt es einige Tutorials oder Code Beispiele die genau das machen nachdem Du suchst .)
Den Bereich anpassen und gut ist es .)

mfg
Silentwolf

RPP63neu
29.08.2017, 07:40
EDIT wg. Code-Fehler, jetzt bereinigt.

Da die Google-Suche viel überflüssigen Code enthält, mal etwas flauschig kompaktes. ;)
Bereich (Tabellenblatt), Speicherort und Dateiname muss natürlich angepasst werden:
<pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Sub</span> Bereich_als_CSV() <span style='color:#0000EE'>Dim</span> Bereich <span style='color:#0000EE'>As</span> Range <span style='color:#0000EE'>Set</span> Bereich = Tabelle1.Range(<span style='color:#FF0000'>&quot;A10:B50&quot;</span>) <span style='color:#0000EE'>With</span> Workbooks.Add Bereich.Copy .ActiveSheet.Cells(<span style='color:#DDAA00'>1</span>) .SaveAs <span style='color:#FF0000'>&quot;H:\MeineCSV&quot;</span>, xlCSV, Local:=True .Close <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>With</span> <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span></pre>

Gruß Ralf

RaynAnderson
29.08.2017, 08:49
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Ich habe mir den Code angeschaut und bekomme aber eine Fehlermeldung beim speichern der Daten:



.SaveAs "H:MeineCSV", xlCSV, Local:=True




Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf "MeineCSV.CSV" konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei beschädigt, befindet sich auf einem Server, der nicht reagiert, oder die Datei ist schreibgeschützt.

Es trifft keiner der Punkte zu... Vieleicht weißt Du woran es noch liegen könnte...

Gruß

Rayn Anderson

RPP63neu
29.08.2017, 08:51
Du hast kein Laufwerk H:\

RaynAnderson
29.08.2017, 09:55
Hallo,

ich habe es auch auf C: probiert... leider gleiche Meldung :o(

Gruß

Rayn

RPP63neu
29.08.2017, 10:21
Nun, bei mir funktioniert das einwandfrei!
Ist ja auch kein Hexenwerk; der Code macht folgendes:

erstelle eine neue Datei
kopiere den festgelegten Bereich in die neue Mappe, Tabelle1 ab A1
speichere die neue Mappe als CSV im festgelegten Verzeichnis mit lokalen Trennzeichen
schließe die CSV

Gruß Ralf