PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus mehreren CSV-Dateien nacheinander in Datei kopieren u Ergebnisse speichern


Mojo Dodo
28.08.2017, 14:46
Hallo,
ich hätte gerne ein Makro für Excel, welches mir folgenden Vorgang automatisiert:
In einem Verzeichnis liegen CSV-Dateien (Trennzeichen Komma, Dezimaltrennzeichen Punkt) von denen jeweils die zweite Spalte in Spalte B einer bestehenden Exceldatei (Auswertedatei.xlsx) kopiert werden soll. Dann soll folgendes in eine neue Exceldatei ("Ergebnisdatei.xlsx") geschrieben werden: in Spalte A der Dateiname der CSV-Datei und in Spalte B und C jeweils ein Wert aus einer bestimmten Zelle (z.B. die Werte aus G10 und G11) (welche die Ergebnisse von Berechnungen sind). Der Dateiname der nächsten CSV-Datei und die Ergebnisse sollen dann in der neu angelegten Exceldatei in die Zelle darunter.

Zur Verdeutlichung, die neue Exceldatei ("Ergebnisdatei.xlsx") soll dann folgendermaßen aussehen:
Dateiname1.csv Wert_aus_G10 Wert_aus_G11
Dateiname2.csv Wert_aus_G10 Wert_aus_G11
Dateiname3.csv Wert_aus_G10 Wert_aus_G11
...

Da ich mit VBA noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe bisher ein paar Fetzen zusammengeschustert, aber mir fehlt momentan noch der Gesamtüberblick

Sub Auswertung_CSV

'Pfad mit CSV-Dateien festlegen
Dim DATEI As String
Dim PFAD As String
PFAD = "C:Usersusertest"
DATEI = Dir(Pfad & "*.csv")

'CSV-Dateien nacheinander laden
'??

'kopiert die zweite Spalte in eine andere Excel-Datei und und kopiert anschließend zwei berechnete Werte aus der Auswertedatei in die Ergebnisdatei
Columns("B:B").Select
Selection.Copy

Workbooks.Open Filename:="C:UsersusertestAuswertedatei.xlsx"
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste

Range("G10").Select

Workbooks.Open Filename:="C:UsersusertestErgebnisdatei.xlsx"
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste

Windows("Auswertedatei").Activate
Range("G11").Select
Selection.Copy

Windows("Auswertedatei").Activate
Range("C11").Select
ActiveSheet.Paste


End Sub