PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA - Daten zwischen zwei Tabellen (2 Dateien) austauschen


Gebo2205
28.08.2017, 08:57
Guten Morgen,

ich habe zwei Dateien, die ca. dem Aufbau der Dateien aus dem Anhang entsprechen.

Die erste Datei enthält alle Datensätz zu einem Thema, die zweite nur die für mich relevanten.
Die erste Datei ist immer komplett ausgefüllt, in der zweiten nur die Spalten Nr. /Name (diese sind identisch zu Datei 1).

Aktuell übertrage ich die Werte aus den Feldern 1-3 händisch. Da wir aber immer mehr Datensätze zu verwalten haben, würde ich das gerne automatisieren.

Leider habe ich wenig VBA-Erfahrung und vor allem nie dateiübergreifend gearbeitet.
Könnt ihr mir helfen?

Danke und beste Grüße,
Alex

Drogist
28.08.2017, 10:56
Moin Alex,
welche Excel-Version verwendest du denn?

Gebo2205
28.08.2017, 11:17
Excel 2010

Drogist
28.08.2017, 13:02
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen?
Dann schau dir einmal die Musterlösung an.
Komplett ohne VBA, nur einige Mausklicks.
Die Quelldaten liegen in C:\Daten

Gebo2205
28.08.2017, 13:13
Leider nein. Muss ich mir nochmal genau angucken, aber ich denke, dass wir das nicht nutzen dürfen.
Trotzdem danke.