PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltflächen duplizieren

Stefan5
25.08.2017, 13:35
Hallo VBA-cracks,

ich bin Lehrer und beschäftige mich seit einigen Tagen damit, eine automatisierte Erfassung in EXCEL von vergessenen Hausaufgaben und der Mitarbeit meiner Schüler zu programmieren.
Zunächst habe ich schnell Fortschritte gemacht, doch bei meiner Mitarbeitsliste komme ich mit meinen VBA Kenntnissen nicht weiter.

Ich habe zunächst ein Makro erstellt, das aus einem Tabellenblatt "HA-Vergessensliste" die Namen der Schüler ausliest und in einem anderen Tabellenblatt ("HA-Sitzplan") einen provisorischen Sitzplan erstellt, der aus Formularsteuerelementen besteht (Siehe angehängter Code).
Durch Anklicken dieser Buttons wird das Datum in der Vergessensliste festgehalten (Spalte C: Nachname, B: Vorname, E: Anzahl der verg. HA, ab F: automatische Datumseintragungen)
Die Anordnung der Schüler im Tabellenblatt "HA-Sitzplan" geschieht zunächst durch das Makro alphabetisch und wird dann "händisch" (d.h. über den Entwurfsmodus) an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst.

Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht.

Nun möchte ich auch noch einen "Mitarbeits-Sitzplan" ergänzen, bei dem jeder Schüler mit zwei Buttons (Gut / Schlecht) verknüpft ist und die Klicks ebenfalls in einem Tabellenblatt protokolliert werden.

Dazu möchte ich den schon an die tatsächlichen Gegebenheiten angepassten "HA-Sitzplan" nützen, d.h. die Positionen der einzelnen Steuerelemente abfragen und automatisch den entsprechenden "Mitarbeits-Sitzplan" generieren.

Hier scheitere ich aber mangels solider VBA Kenntnisse und werde auch durch intensives Googeln nicht schlauer.

Wenn mir jemand über diese Klippe helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Hier der bisher erstellte Code (und im Anhang die komplette Datei):

Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Public Const summenspalte = 5
Public Schülerzahl As Integer

Sub Schaltfläche_Klicken(ByVal Schueler As Integer)