PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellbezug der Verlinkung ändern


jrollar
25.08.2017, 08:40
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe einen wöchentlichen Report, in dem Werte aus einer sehr großen Excel Datei wöchentlich geupdated werden sollen.

Jetzt ist es natürlich sehr umständlich die Zellverbindungen manuell jede Woche von bspw. [Path]Sheet!A9 auf [Path]Sheet!B9 zu ändern.

Ich suche also eine Möglichkeit, wie man diese Zellverbindung für mehrere Zellbereiche ändern kann.

Ich hatte zwei Ansätze:

Der erste ist nicht optimal, da ich mit einer Indirekt Formel arbeiten wollte und diese ja nur bei geöffneter Datei funktioniert.

Ich habe über ein Datum (in Zelle D3) die entsprechende Spalte der aktuellen Woche gesucht mit:

=VERGLEICH(D3;'Path']Weekly'!$6:$6;0)

Die Zeile mit dieser Formel:

=ZEILE(INDEX('Path]Weekly'!$9:$9;VERGLEICH(D3;'Path]Weekly'!$6:$6;0)))

Mit den beiden Formeln und der Funktion Adresse bekomme ich also den richtigen Zellbezug. In meinem Fall AA9.

Füge ich das ganze jetzt aber in eine Indirekt Funktion,

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(INDEX('Path]Weekly'!$9:$9;VERGLEICH(D3;Path]Weekly'!$6:$6;0)));VERGLEICH(D3;'Path'!$6:$6;0)))

sucht er nach der Zelle AA9 in der aktiven Datei, statt in der anderen auf dem Sheet Weekly.
Gibt es eine Möglichkeit der Indirekt funktion noch das richtige Sheet mitzugeben?


_________________________________________________________________

Mein zweiter Gedanke war, ein Makro zu schreiben, dass für die entsprechenden Zellen einfach aus dem

=Path]Weekly'!AA9 ein =Path]Weekly'!AB9 macht usw.

Meine Idee war, nach der Auswahl der entsprechenden Zelle mit

ActiveCell.FormulaR1C1

zu arbeiten.

Allerdings das selbe Problem. Er nimmt nicht die Zellbezüge aus der anderen Datei, sondern aus der aktuellen.


Wenn nötig mache ich eine Beispieldatei, hoffe es war aber verständlich.
Kann mir jemand bitte in der Lösungssuche weiter helfen?

LG

jrollar
28.08.2017, 07:17
Kann mir keiner helfen?
Zumindest ein paar Gedanken austauschen?

Fennek11
28.08.2017, 07:41
Hallo,

sofern ein überschaubares System vorliegt, geht das schon mit VBA.

Angenommen, der link soll immer um eine Spalte nach rechts verschoben werden, dies würde "chr(Asc("A")+1" ensprechen, aber viel Detailarbeit beim Übergang von Z zu AA, oder dem Erkennen von einem bzw. zwei Buchstaben machen.

mfg

(ich werde keinen Code schreiben)

fkw48
28.08.2017, 09:37
Moin jrolla,

Zum Gedankenaustausch habe ich da was aus meinen Kochbüchern modifiziert.
Sub ExterneZellbezügeVerschieben() könnte hinkommen, muss eben der Offset angepasst werden

Gruß fkw48

PS, wenn was net klappt - ist eben mein erster Beitrag hier

lupo1
28.08.2017, 09:54
[Path]Sheet!A9 auf [Path]Sheet!B9 zu ändern

=INDEX([Path]Sheet!9:9;X1) und X1: 2 statt 1

jrollar
28.08.2017, 11:33
=INDEX([Path]Sheet!9:9;X1) und X1: 2 statt 1

Kannst du das eventuell nochmal erklären?
Mir wird nicht ganz klar, was du meinst und wie das helfen könnte.

lupo1
28.08.2017, 11:38
Wenn Du auf B statt A referenzieren willst, nimmst Du die 2 statt der 1 in X1:

Von Suchvorgängen (außer bei der Ermittlung, ob es bspw. 2 oder 1 sein soll, bei Dir umständlich ausgedrückt durch B oder A) hast Du ja nix gesagt. Daher so einfach.

Mehr kann ich mangels näherer Kenntnisse nicht sagen.