PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedingte Formatierung und Neusortierung


Ganimed24
24.08.2017, 15:24
Hallo Excel-Cracks,

wer hat Lust folgendes Rätsel zu lösen: ;)

In einer Liste mit 2 verschiedenen bedingten Formatierungen, wandert die Formatierung bei eine Neusortierung der Liste in eine andere Reihenfolge nicht mit.

Siehe .xlsx anbei mit Beispiel.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Danke für Eure Hilfe!

PS:
Die $-Zeichen in der Zellenauswahl der bedingten Formatierung zu löschen habe ich schon versucht. Geht leider nicht...:confused:

steve1da
24.08.2017, 15:43
Hola,

wo steht denn, welches Hotel 2C, 3C, 4C, oder 5C ist?

Gruß,
steve1da

Ganimed24
15.09.2017, 13:39
Hallo Steve1da,
hallo Excel-Tüftler,

danke für Dein Feedback!
Zum leichteren Verständnis nochmal Info zu der (verbesserten neu angehängten) Tabelle:

In der Liste sind 4* und 5* Hotels.
4 Sterne Hotels (Zeile 2, 4 und 5) werden ab 90% Empfehlung grün angezeigt.
5* Hotels (hier in Zeile 3) werden erst ab 95% grün angezeigt.
Deshalb hat in der Spalte C die Zelle 3C eine andere bedingte Formatierung als 2C, 4C und 5C.
Wenn ich die Sortierung der Hotels ändere (hier z.B. von aufsteigend auf absteigend), läuft die Formatierung in 3C nicht mit.
Hotel 3 wird deshalb fälschlicherweise gelb, Hotel 5 fälschlicherweise schon grün, weil die Formatierung auf 3C liegen bleibt. :mad:

Wie kann ich Excel dazu bringen, die Formatierungen analog der Änderung der Reihenfolge mitlaufen zu lassen?

Luschi
15.09.2017, 15:40
HalloGanimed24,

Du mußt natürlich die Anzahl der Sterne auch in der bedingten Formatierung mit einbinden, hier mal nur für Grün:
=(UND($B2=5;$C2>=0,95))
=(UND($B2=4;$C2>=0,9))
und beide Formeln beziehen sich auf diesen Bereich: =$C$2:$C$5.
Dann klappt das auch bei Änderung der Sortierung. Für gelb und rot mußt man es entsprechen nachziehen.

Ganimed24
29.09.2017, 16:00
Hallo Luschi,
VIELEN DANK für Deine Hilfe!
Habe mich heute endlich wieder mit dem Thema beschäftigen können und es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich kapiert habe, WO ich die Formel eingeben muss, aber jetzt läuft es!
KLASSE!

Ganimed24
29.09.2017, 16:03
Hallo Luschi,
VIELEN DANK für Deine Hilfe!
Habe mich heute endlich wieder mit dem Thema beschäftigen können und es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich kapiert habe, WO ich die Formel eingeben muss (nämlich bei "> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"), aber jetzt läuft es!
KLASSE!
Hätte ich ohne Dich nie gefunden....
:grins: :grins: