PDA

Vollständige Version anzeigen : SUMMEPRODUKT mit 2 Datumsbedingungen


sams
23.08.2017, 14:16
Hallo @all

Ich hab folgendes Problem und komm nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit meinem Formelproblem helfen.

Ich hab in Spalte A Datumsangaben (=Herstellung), in Spalte B auch Datumsangaben (=Zahlungseingang) und in Spalte C Zahlenwerte.

Nun möchte ich mit meiner Formel folgendes auswerten:

Erträge pro Jahr der Herstellung pro Jahr. Irgendwie ergibt das jedoch immer eine 0.... wo liegt mein Überlegungsfehler? Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

meine Formel: SUMMENPRODUKT((--(JAHR($A$2:$A$50)=$A60));(--(JAHR($B$2:$B$50)=2015));$C$2:$C$50)

steve1da
23.08.2017, 14:44
Hola,

die Formel macht genau was sie soll. Wenn du sie weiter nach rechts ziehst, kommen auch Ergebnisse. Es gibt schlicht keine Kombination von z.B. 2016 in Spalte A und 2011 in Spalte B.
Edit: außerdem hast du B59 absolut fixiert, d.h. alles wird mit 2011 verglichen.
Gruß,
steve1da

BoskoBiati
23.08.2017, 20:06
Hi,

da reicht auch das:

=SUMMENPRODUKT((JAHR($A$2:$A$50)=$A60)*(JAHR($B$2:$B$50)=B$59);$C$2:$C$50)