PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellbezug von benachbarter Zelle ohne direkten verweis


Timaephie
23.08.2017, 11:23
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Formel erstellen die als bezug, die Zelle links neben sich nimmt ohne das ich die zelle fest angebe. hintergrund ist, das ich die formel nicht für jede zelle einzeln anpassen möchte sondern der Spalte die Formel zuteile und diese automatisch die ausgabe macht

das ganze muss mit der Formel =LINKS(Z7S2;1) kombiniert sein, da die ausgabe nur den ersten buchstaben betrifft.

ausserdem wollte ich fragen ob weitere ausgaben in der art realisierbar sind wenn in der Zelle als Beispiel Bank/rücken/zahl steht, ist das möglich? ausgebe B / r / z ?

Oge
23.08.2017, 11:54
Hallo T...,

A) Wenn du relative statt absolute Bezüge nutzt, brauchst du die Funktion doch nicht immer anzupassen.
B7 statt $B$7 oder ZS(-1)

B) Hier eine mögliche Formel:
=LINKS(B7;1)&TEIL(B7;SUCHEN("/";B7);2)&TEIL(B7;SUCHEN("#";WECHSELN(B7;"/";"#";2));2)

Timaephie
23.08.2017, 12:25
Hallo T...,

A) Wenn du relative statt absolute Bezüge nutzt, brauchst du die Funktion doch nicht immer anzupassen.
B7 statt $B$7 oder ZS(-1)

B) Hier eine mögliche Formel:
=LINKS(B7;1)&TEIL(B7;SUCHEN("/";B7);2)&TEIL(B7;SUCHEN("#";WECHSELN(B7;"/";"#";2));2)

okay super danke.

also wenn ich, in Spalte ZS bezug haben möchte ersetzte ich das B7 gegen ZS?

wenn ich das so handhabe gibt er mir nur #WERT! aus

lupo1
23.08.2017, 12:30
Für die zweite Frage (geht auch für: Ich/soll/doch/endlich/eine/neue/Excelversion/kaufen):

Google Docs:
=arrayformula(SUBSTITUTE(trim(TEXTJOIN(" ";;LEFT(TRIM(MID(SUBSTITUTE($A1;"/";REPT(" ";99));ROW(A1:A9)*99-98;99));1)));" ";"/"))

Excel 2016:
{=WECHSELN(GLÄTTEN(TEXTVERKETTEN(" ";;LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;"/";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1:A9)*99-98;99));1)));" ";"/")}

Timaephie
23.08.2017, 12:53
jetzt versteh ich gar nichts mehr :)

ich hab die Tabelle mal im anhang:

Oge
23.08.2017, 13:10
Hallo T...,

sorry, dass ich dich mit der A1 Bezugsart verwirrt habe. In der ZS Bezugsart werden die Werte der relativen Bezüge mit Klammern geschrieben.
Hier also wie schon gesagt ZS(-1).

Timaephie
23.08.2017, 14:10
Hallo T...,

sorry, dass ich dich mit der A1 Bezugsart verwirrt habe. In der ZS Bezugsart werden die Werte der relativen Bezüge mit Klammern geschrieben.
Hier also wie schon gesagt ZS(-1).

Super Vielen Dank...

wie gehe ich vor wenn ich jetzt mehrere Zeilen untereinander abgleichen will mit anderen werten als bezug?