PDA

Vollständige Version anzeigen : Reihen vergleichen und Bündeln


Dorio
23.08.2017, 07:30
Hallo Profis,
ich bitte euch um Tipps in einer Tabelle.
Leider komme ich an einer kniffeligen Stelle nicht weiter.

Es geht um die Sortierung bzw. Vereinfachung einer EAGEL-Stückliste für ein Bastelprojekt.
Am ehesten vermute ich die Lösung im Bereich WENN >Funktion, bin da aber ganz unsicher.

Ich habe eine Platine gezeichnet und exportierte eine Stückliste aus dem Programm EAGEL.
Diese ist sauber in EXCEL überfuhrt worden (siehe Anhang).

Wie kann ich die Tabelle zählen und Bündeln?
BSP:

Sortierkriterium SPALTE A alle gleichen so zusammenfassen, dass für bsw. 1µF folgendes heraus kommt:

6(Stück) / 0.1µF / C0603K / rcl / C101, C102, C103, C104, C107, C108

1(Stück) / 2.2µF / C0603K / rcl / C100

u.s.w......

Kann mir jemand bitte bitte helfen?
Ich würde mich sehr freuen :)

Grüße aus dem Rheinland

Jonas0806
23.08.2017, 07:38
Hallo,

ein Bild ist immer suboptimal. Ein potentieller Helfer muss deine Tabelle nachbauen und kann eventuelle Formeln nicht sehen.

Für dein Problem: Verwende eine Pivot Tabelle.

Silentwolf
23.08.2017, 07:39
Hallo Dorio,
hast Du es schon mit einer Pivot Tabelle versucht?

mfg
Silentwolf