PDA

Vollständige Version anzeigen : ComboBox mag kleinergleich Zeichen nicht


Kammeronkel
22.08.2017, 06:27
Hallo miteinander,

ich möchte in einer Combobox die Auswahl >x und ≤x haben. Das ganze funktioniert auch bis zum Anklicken der Box und dem Auswählen des Eintrags. Sobald ich die Box aber verlasse, wird aus dem "≤" ein "=" gemacht. In die verlinkte Zelle wird korrekterweise ≤ geschrieben. Nur sieht es halt unschön aus und kann zur Verwirrung führen, wenn aus der eigentlichen Auswahl das Gleichheitszeichen in der Box gemacht wird.
Kann man etwas an den Formatierungen umstellen, dass nicht nur das = Zeichen angezeigt wird?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

lupo1
22.08.2017, 07:57
Das Zeichen gehört nicht zum nicht-erweiterten Zeichensatz. Daher kann es sein, dass es irgendwo mit der Darstellung Probleme gibt.

Ich kenne mich mit Steuerelementen nicht aus und verstehe daher nicht, von welchem Stadium der Falschanzeige Du sprichst. Da wird vermutlich jemand anderes Bescheid wissen.

RPP63neu
22.08.2017, 08:17
Eine kleine Beispieldatei könnte Licht ins Dunkle bringen!
(Erweitert, Anhänge verwalten, kein Screenshot!)

Gruß Ralf

Kammeronkel
22.08.2017, 10:00
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Im Anhang ein Beispiel meines Problems.
In der Combobox sind die Einträge aus K3:K4 auszuwählen. Angezeigt wird die Auswahl dann in G6.
Wenn man nun in der Combobox "Nein (≤ 4%)" auswählt und die Box verlässt, wird der Eintrag zu "Nein (=4%) geändert. In der verlinkten Zelle G6 erscheint hingegen die korrekte Schreibweise.
Ich hätte nun gerne, dass auch in der Box das Nein Zeichen ≤ erhalten bleibt.
Alternativ müsste ich <= schreiben. Das finde ich aber optisch einfach nicht ansprechend. Vielleicht kennt ja einer eine Lösung dafür.

Besten Dank!

RPP63neu
22.08.2017, 10:28
Moin!
Ja, es wird so sein, wie Lupo mutmaßt.
Nimm statt dem nicht unterstützten ≤ das für Excel verständliche <=
(by the way gibt man es ja auch so als gültigen Vergleichsoperator in Formeln oder VBA ein)

"Optik" ist nicht alles, funktionieren sollte es. ;)

Gruß Ralf