PDA

Vollständige Version anzeigen : Code sperrt Zellen ohne das er es soll


Michael1978-Excel
21.08.2017, 13:10
Hallo,

ich habe eine Tabelle, die ich gekürzt als Anhang an dieses Thema angefügt habe.

Folgendes Problem tritt auf:
Klickt man auf das Werkzeug-Icon öffnet sich eine User-Box.

In der kann man die Überschriften der anderen Command-Buttons ändern.
Mir OK schließt man die User-Box.
Mein Problem ist nun, dass ich keine Zelle mehr beschreiben kann.
Erst wenn ich die Tabelle schließe (mit Speichern) und neu öffne ist es möglich die Zellen wieder zu beschreiben.

Isolieren konnte ich das Problem schon.
Wenn ich den Code:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

Application.ScreenUpdating = False
Zurücksetzen

End Sub

Sub Zurücksetzen() 'setzt die Anzahl der Kopien auf 1 und die Dateityp auf PDF

Worksheets("Controlling").Range("B1") = "1"
Worksheets("Controlling").Range("H1") = "1"
Worksheets("Controlling").Range("A38") = "1"

End Sub


lösche, dann funktioniert alles wie gewohnt.
Nur, ich benötige den Code, damit beim jeden Starten des Tabelle im Reiter Controlling die Zellen B1, H1 und A38 = 1 sind.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Gruß,

Michael

drambeldier
21.08.2017, 17:00
Moin,
Klickt man auf das Werkzeug-Icon öffnet sich eine User-Box.
tut sie nicht.

Michael1978-Excel
22.08.2017, 05:21
Hallo Ralf.

eine Userform geht auf, nicht Userbox, wie ich erst versehentlich geschrieben habe.

Ich habe es noch einmal getestet.
Ich klicke auf das Werkzeug-Icon, also der Commandbutton mit dem Werkzeug-Symbol und dann erscheint die Userform, die als Überschrift "Editor" hat und aus diversen TextBoxen besteht.

Gruß, Michael

Michael1978-Excel
22.08.2017, 05:27
Guten Morgen noch einmal!

Ich habe jetzt einfach mal die Zeile

Application.ScreenUpdating = False

herausgenommen und schon klappt alles wieder.

Ich geben zu, ich weiß nicht, was diese Zeile bewirkt, sehe aber auf den ersten Blick keine Funktionsbeeinträchtigung der anderen Komponenten meiner Tabelle.

Manchmal hilft man sich dann doch alleine...

Ich danke Ralf trotzdem für deine Antwort :)

Gruß, Michael

drambeldier
22.08.2017, 08:50
Moin,
ScreenUpdating = False
sperrt den Bildschirm. Das macht man gern, wenn Änderungen per VBA gemacht werden, die - bei größeren Änderungen - den Bildschirm zum Flackern bringen könnten. Üblicherweise setzt man nach der Aktion
ScreenUpdating = True
damit der Benutzer wieder arbeiten kann.

Wenn Du den Cursor auf das Wort ScreenUpdating setzt und F1 drückst, liefert die VBA-Hilfe <s>diese</s> eine Information.

Und ob Userform oder Userbox (war mir nicht aufgefallen), bei mir tut sich jedenfalls nichts.