PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit activex Steuerelement


Cee-Dee
21.08.2017, 11:19
Guten Tag,

ich habe in Excel ein Formblatt mit einigen activex Steuerelementen erstellt. Nichts wildes, einfach ein Blatt was gedruckt und von Hand oder aber direkt am PC ausgefüllt werden kann.
Zur Beantwortung einiger Fragen haben ich activex Steuerelmente eingefügt (Checkbox und Textbox) in denen man einen Haken setzen oder einen Kurztext in einem Schriftfeld eingeben kann.
Damit der Umgang mit dem Formblatt recht einfach ist, habe ich das Blatt geschützt und es können nur die zu füllenden activex Elemente ausgewählt werden.
Damit die Navigation zwischen den Elementen einfacher ist und nicht immer die Mauszur Hand genommen werden muss, habe ich einen kleinen Code geschrieben, der den Step zum nächsten Element mit der TAB-Taste ermöglicht. Zur weiteren Vereinfachung wollte ich die Pfeiltasten ebenfalls mit einbinden, was auch soweit funktioniert hat.
Jedoch wird bei der Navigation mit den Pfeiltasten jedesmal der Wert des activex Steuerelements auf "True" gesetzt, was dazu führt, dass ein Haken in dem Kontrollkästchen gesetzt wird. Ich habe keine Ahnung warum, muss dies aber auch verhindern.

Folgend mein Code:
Private Sub CheckBox83_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 9 Then CheckBox78.Activate
If KeyCode = 40 Then CheckBox78.Activate
If KeyCode = 38 Then CheckBox82.Activate
End Sub

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir helfen. Für die die Unterstützung danke ich im Voraus.

Beste Grüße

Cee-Dee
21.08.2017, 11:30
104472

Cee-Dee
22.08.2017, 22:27
kann mir denn niemand helfen?

Danke im Voraus!

Beste Grüße