PDA

Vollständige Version anzeigen : Index ohne Duplikate


FelixG
18.08.2017, 06:55
Hallo zusammen,

ich möchte aus eine Liste von Art.Nr., alle ohne Duplikate wiedergeben, dazu habe ich eine Hilfsspalte erstellt, welche die Duplikate anzeigt.
Danach habe ich mal mein Glück mit einer Formel versucht, aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.

=WENNFEHLER(
INDEX($A$2:$A$10;
KKLEINSTE(
WENN(
$B$2:$B$10="";
ZEILE($A$2:$A$10));
ZEILE(A1)));
"")


Danke schon mal im Vorraus

Gruß Felix

lupo1
18.08.2017, 07:13
Bei vielen Datensätzen als schnellste Variante (nur Pivot oder Spezial- oder Autofilter sind noch schneller). Eingeschränkte Fehlerbehandlung, also hier ohne mein WENNNULLODERNEGATIV.

Denn KKLEINSTE wertet das Modell 10.000 Datensätze 100.000.000mal aus. Das merkt dann auch der schnellste Rechner irgendwann. Hier in meiner Datei gibt es nur 10.000 Auswertungen.

steve1da
18.08.2017, 07:15
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$10;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$10="";ZEILE($A$2:$A$10)-1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da

FelixG
18.08.2017, 07:19
Danke euch beiden beides funktioniert wunderbar :)

lupo1
18.08.2017, 07:54
Ich protestiere nochmal gegen KKLEINSTE. Wer sortierte Daten hat, gibt doch den Vorteil daraus nicht einfach so wieder auf.

Und wer keine sortierten Daten hat, darf auch gern mal ein 1000seitiges Telefonbuch auseinandernehmen und dann wieder zufällig zusammensetzen und dann jeden Tag verwenden. Genau irrsinnig ist KKLEINSTE!

Nein, noch schlimmer, denn beim papiernen Zufalls-Telefonbuch muss man nur 1000 Seiten (im Schnitt 500) durchblättern und dann den ersten und letzten Eintrag auf der Seite mit dem gesuchten Namen vergleichen. D.h., auf der Treffer-Seite geht es dann schnell binärsuchend weiter.