PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelter SVerweis o.a. ?


martin_at
17.08.2017, 22:52
Liebe Alle!

Ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit Kundennummer, Jahren und Beträgen. (hier als a,b,c... dargestellt)

Die Struktur ist wie in der Beispielsdatei. Links sind die Kundennummer und meistens zwei Zeilen darunter und um eine Spalte versetzt die Jahre. Leider beginnen diese immer anders somit mir kein klassischer Sverweis möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten mit einer Abfrage nach Kundennummer und Jahr herauszubekommen? Würde die Beträge in Form eines SVerweises oder ähnliches in einer anderen Tabelle benötigen.

Leider ist mir absolut nichts eingefallen, wie ich das Problem lösen kann. :-(

Vielen Dank an alle im Voraus!

LG

steve1da
17.08.2017, 22:57
Hola,

und meistens zwei Zeilen darunter

also auch nicht immer?

Gruß,
steve1da

BoskoBiati
18.08.2017, 06:54
Hi,

1. sehr suboptimaler Aufbau
2. wenn Muster, dann originalgetreu!
3. Wenn irgendwo Zahlen stehen sollen, dann ist es gelinde gesagt Sch... wenn im Muster da Buchstaben stehen.

WS-53
18.08.2017, 07:39
Hallo,

die Aufgabenstellung ist absolut ungenügend, denn du hast nicht definiert, was du überhaupt haben willst! Auch die Beispielmappe enthält kein Beispiel, wie es aussehen soll.

Weiterhin hast du das Beispiel entweder unüberlegt aufgebaut, oder nicht darauf hingewiesen, das ein Jahr bei einem Kunden mehrfach vorkommen kann.

Also definiere genau das Ziel, und erläutere auch genau welche Besonderheiten es geben kann. Ein Hinweis auf kleinstes und größtes Jahr. ist auch nicht unwichtig.

Es ist auch durchaus wichtig zu wissen, ob es sich um eine einmalige Aufbereitung handelt, oder um eine, die sich regelmäßig wiederholt.

Bei regelmäßiger Wiederholung kann es auch dirchaus sehr lohnend sein, den Datenlieferanten zu fragen, ob der die Daten nicht auch in einer besseren Struktur liefern kann.