PDA

Vollständige Version anzeigen : SVerweis Matrix assoziativ auf Wert

Chris_Z
08.12.2016, 08:17
Bonjour MSO-Forum!

Ausgangssituation:
Eine Tabelle um den Werdegang einer Klasse grafisch darzustellen (Lehrkraft, Klassengrösse, etc.).
Die X-Achse gibt das aktuelle Jahr an und auf der Y-Achse ist die jeweilige Klassenstufe. Die Informationen aus der Tabelle werden in die andere Mappe mittels Formeln verlinkt.

Problemstellung:
Ich möchte eine Formel erstellen, welche den Namen der Lehrperson in der Tabelle sucht, und die Klassenbezeichnung (z.B A15) im aktuell eingestelltem Jahr ausgibt. Dies ist aktuell meine Formel:

=SVERWEIS(Lehrerpensen!B6;'Prognose Schülerzahl'!13:24;VERGLEICH(Lehrerpensen!F1;'Prognose Schülerzahl'!4:4;0))

Das Problem der Formel ist, dass sie die Matrix des SVerweises nicht assoziativ auf das Jahr verschiebt. Sprich, er soll nur im eingestellten Jahr nach den Lehrernamen suchen und nicht die ganze Tabelle abfahren.
Aktuell sucht er die gesamten Zeilen ab und findet logischerweise nur den ersten Eintrag :(

Gibt es eine einfache Möglichkeit um den Bereich der Matrix des SVerweis abhängig von der Jahreszahl zu gestalten?

Angehängt findet ihr ein Bild zur Problemstellung.

Danke und Gruss
Chris

erpe
08.12.2016, 15:23
Hallo Chris,
schönes Bild.
Die Datei wäre besser gewesen.
Kannst du ja noch nachholen.

Gruß
Rainer

Chris_Z
09.12.2016, 12:31
Danke für die Rückmeldung. Einverstanden!

Hier die abgemagerte Datei dazu :) Hoffentlich wird es damit etwas klarer.

Auf der Mappe Lehrerpensen in der Spalte Klassen Bez. liegt mein Teufel begraben. Die aktuelle Formel funktioniert nicht zufriedenstellend.

-Chris

erpe
09.12.2016, 13:35
Zellverbünde sind mit die schlimmste Entwicklung in Excel.
So findest du keinen Bezug zu den darunterstehenden Zellen.

Zentrieren über ... ist besser.
Versuche mal damit eine Lösung zu finden.

Beim Sverweis muss eine Matrix vorhanden sein!
In der ersten Spalte wird gesucht.
Mit dem Spaltenindex wird angegeben, in welcher Spalte der Matrix das Ergebnis steht.

Dein Aufbau gibt diese Anordnung nicht her.
Schau mal in der Hilfe nach.

Gruß
Rainer