PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinbuttons funktionieren nicht mehr


CreatorX
01.10.2016, 10:23
Hallo, ich hatte vor Ewigkeiten in einem Tabellenblatt Spinbuttons eingefügt, die jeweils in einer zugewiesenen Zelle einen Wert erhöhen oder verinngern. Das hat auch funktioniert. Seit einer Weile geht das aber nicht mehr. Immer wenn ich auf die Buttons klicke, wählt Excel die Bildtools aus und ich kann lediglich noch die Größe und Form der Buttons ändern. Auch kann ich nicht mehr auf den Code zugreifen, wenn ich Rechtsklick auf die Buttons mache.

Weiß jemand, wie sich das beheben lässt?

Luschi
01.10.2016, 10:33
Hallo CreatorX,

vielleicht hast Du im Tab 'Enwicklertools' die Schaltfläche 'Entwurfsmodus' aktiviert (ist dann dunkelgrau hinterlegt).

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

CreatorX
01.10.2016, 10:43
Hallo Luschi,

nö der 'Entwurfsmodus' ist nicht aktiv.

Benutzername:
01.10.2016, 11:45
Moin Ronny,

hast Du mal überprüft ob das Ding inzwischen nicht vielleicht aus irgendwelchen Gründen tatsächlich als Grafik umgewandelt/gespeichert wurde (z.B. mit Rechtsklick -> Grafik formatieren).

Edit: Noch eine Idee, das könnte evtl. auch an deinen Sicherheitseinstellungen liegen. Evtl. sind ActiveX Controls oder Ähnliches disabled auf dem PC.

Gruss,
Stephan

CreatorX
01.10.2016, 12:12
Hallo Stephan,

naja, demnach scheint es wirklich nur noch eine reine Grafik zu sein. Ich habe aber keine Ahnung warum der Button zur Grafik umgewandelt wurde :(
Das heißt also ich muss die Buttons nochmal neu erstellen?

Benutzername:
01.10.2016, 12:19
Servus Ronny,

dubiose Geschichte, aber Du scheinst nicht der einzigste zu sein.
Hier gibt es einen Lösungsvorschlag (Löschen EXD file), ob der ratsam ist kann ich nicht sagen ;)

http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/296750-command-button-turned-into-image.html

Gruss,
Stephan