PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeilen löschen nach nach Zellinhalt UND Datum


Corvin
01.10.2016, 00:27
Hallo zusammen,
als Neuling möchte ich das Forum grüßen!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe eine Tabelle mit Produkten. In Spalte G steht "Entsorgt", wenn es denn entsorgt wurde. In Spalte H steht das Datum der Entsorgung.
Diese Information muss ich eine Zeit lang aufbewahren, möchte die Tabelle dann aber wieder 'entmisten' und alle Zeilen löschen, in denen "Entsorgt" steht und die Entsorgung länger her ist als ein angegebenes Datum (z.B. 6 Monate).

Einen Code zum Löschen nach Status "Entsorgt" habe ich bereits. Nur wie ich das mit dem Datum zusammen bringe, weiß ich nicht.

Sub Entsorgt_loeschen()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 7) = "Entsorgt" Then Rows(i).Delete
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich verwende Excel 2007.

Vielen Dank schon Mal.

Gruß
Corvin

Crazy Tom
01.10.2016, 06:49
Hallo

das habe ich so getestet

Sub Entsorgt_loeschen()
Dim i As Long
Dim datDatum As Date
Application.ScreenUpdating = False
datDatum = DateSerial(Year(Date), Month(Date) - 6, Day(Date))
For i = Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 7) = "Entsorgt" And Cells(i, 8) <= datDatum Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

MfG Tom

Corvin
01.10.2016, 23:27
Vielen, vielen Dank, Tom. Hat funktioniert.

Gruß
Corvin