PDA

Vollständige Version anzeigen : „Verweis-Formel“ Ergebnis nach Wort durch suchen


Sonnenlicht
28.09.2016, 17:00
„Verweis-Formel“ Ergebnis nach Wort durch suchen und ggf. Text (Ergebnis) löschen oder nur Teil des Textes ausgeben lassen

Ich habe folgendes Problem: Ich suche mit Hilfe der Verweis-Formel die letzte befüllte Zelle einer Zeile. Was auch klappt. Jedoch möchte ich nun den Textinhalt dieser Zelle, wenn dieser Text ein gewisses Wort enthält entweder nicht anzeigen lassen oder nur bis zu einem bestimmten Wort den Text anzeigen lassen. Im Anhang findet ihr eine Bsp. Datei zum besseren Verständnis.

Vielen Dank im Voraus!

Sonnenlicht
29.09.2016, 12:56
Hi,


hat wirklich kein Excel-Fuchs hier für eine Lösung parat?

Gruß Sonnenlicht:rolleyes:

rastrans
29.09.2016, 16:02
Hallo :sun:,

diese Formel in C4 eintragen
=WENN(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$X4));$G4:$X4)<>"";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("bis";VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$X4));$G4:$X4))); LINKS(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$X4));$G4:$X4);SUCHEN(" ab";VERKETTEN( VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$X4));$G4:$X4); " ab"))-1);"");"")

Ich habe mal die Anzahl deiner Suchspalten auf 25 Spalten verkürzt! :cool:

Viele Grüße
rastrans

Sonnenlicht
30.09.2016, 10:49
vielen vielen Dank!

Bin zwar noch nicht dazu gekommen die Formel in alle 100 Einzeltabellen zu übertragen, aber bisher ist alles wie gewünscht verlaufen.
Die verkürzung der Spalten ist leib gemeint, aber die Tabelle wird rechts (Chronik-Verlauf) über die nächsten 30 Jahre wahrscheinlich mehr als 25 Spalten haben;)

Viele Grüße Sonnenlicht

Sonnenlicht
01.10.2016, 12:27
Hi rastrans,

leider gibt es doch noch ein Problem. Welches aber nicht aus meiner Bsp-Datei ersichtlich wurde. Habe auch bei über 30 Tabellenblätter nicht alle individualitäten auf dem Zettel gehabt.

Und zwar ist es so, dass die unter Stellung auch folgende stellungen vorkommen können: "Mitglied" und "bürgerliches Ausschussmitglied" entweder alleine stehen oder eben mit "ab ..."/"bis ..." (z.B. Mitglied ab 01.01.2196)

Jetzt soll aber "Mitglied" egal ob dort ein "ab ..."/"bis ..." gar nicht angezeigt werden. Und "bürgerliches Ausschussmitglied" wie gehabt bei "bis" gar nicht, bei "ab" nur "bürgerliches Ausschussmitglied" und bei "bürgerliches Ausschussmitglied" eben "bürgerliches Ausschussmitglied"

Habe folgenden Code, bei dem jedoch dann wieder die "bis" Sache bei "bürgerliches Ausschussmitglied" nicht funktioniert. Dort Wird nicht nach dem "bis" abgeschnitten sondern "bürgerliches Ausschussmitglied bis 01.01.2016" angezeigt.


=WENN(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$XFD4));$G4:$XFD4)<>"";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("bis";VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$XFD4));$G4:$XFD4))); WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mitglied";VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$XFD4));$G4:$XFD4)));LINKS(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$XFD4));$G4:$XFD4);SUCHEN(" ab";VERKETTEN( VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F4:$XFD4));$G4:$X4); " ab"))-1);"");"");"")


Vielen Dank für Lösungsvorschläge

Gruß Sonnenlicht:mrcool:

Sonnenlicht
01.10.2016, 15:10
Hier sonst eine Bsp. Datei. In Spalte C steht noch die "alte" Formel drin also nicht "meine" Formel (bzw. mein Lösungsansatz).


Gruß Sonnenlicht

Sonnenlicht
02.10.2016, 10:03
Hi,


Woran liegt es, dass keiner einen Lösungsvorschlag hat? Zu unverständlich ausgedrückt? Nicht machbar mit der Verweisformel?

Wenn ich mit einer bedingten Formartierung das wort "Mitglied" in weißer Schrift mache dann ist es natürlich nicht mehr sichtbar aber es muss doch noch eine andere Lösung geben?

Gruß Sonnenlicht:(

Sonnenlicht
03.10.2016, 16:58
Hallo,

hat wirklich keiner von euch eine Idee einen Lösungsansatz, eine Denkanstoß?


=WENN(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F7:$XFD7));$G7:$XFD7)<>"";WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("bis";VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F7:$XFD7));$G7:$XFD7))); LINKS(VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F7:$XFD7));$G7:$XFD7);SUCHEN(" ab";VERKETTEN( VERWEIS(2;1/(SUCHEN(",";$F7:$XFD7));$G7:$X7); " ab"))-1);"");"")


Ich schicke verzweifelte Sonnenstrahlen ins Universum:(