PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte aus anderen Zellen übernehmen (Mehrfachauswahl)


etdon
25.09.2016, 21:36
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe eine Datei angehängt und mein Problem darin bezieht sich auf die ersten beiden Tabellenblätter (Formular u. WE-Nr. DIN A5)

Im Tabellenblatt Formular werden in den Zellen B6,8,10,12,14,16,20,22,24,26,28,30 ein "X" gesetzt zur Auswahl des jeweiligen Grund. Jetzt soll auf dem Tabellenblatt (WE-Nr. DIN A5) in der Zelle D10 der Text stehen der im Tabellenblatt Formular jeweils hinter dem mit "X" markierten Feld steht (siehe Spalte C6 und folgend)
Hierbei muss beachtet werden, das es auch eine Mehrfachauswahl geben kann (z.b. B6 und B12)

Das zweite Problem betrifft auf dem Tabellenblatt Formular die Zellen K10, K12 und N16.
Auf dem Tabellenblatt WE-Nr. DIN A5 soll in der Zelle B7 der Text stehen der im Tabellenblatt Formular markiert wird (z.b. K10 markiert, dann Text "Zoll")

Als drittes hätte ich noch eine Frage, ich habe z.b. 6 Pakete und auf jedem Paket muss ich den Ausdruck vom Tabellenblatt WE-Nr. DIN A5 aufkleben. Wenn ich jetzt auf dem Tabellenblatt Formular eine Zelle hernehme, in der ich die Anzahl der Pakete eingebe und dann nur noch auf Drucken gehen muss, dass er mir jetzt gleich 6 mal das Tabellenblatt WE-Nr. DIN A5 ausdruckt, wo die Zelle B9 fortlaufend geändert wird z.b. bei 6 Paketen 1/6, 2/6, 3/6,4/6,5/6,6/6

Ich hoffe ich habe ich verständlich genug ausgedrückt, falls nicht, kann ich das nicht verstandene gerne noch mal ausführlich erklären. Leider bin ich mit Markos nicht so firm, deshalb wären mir Formeln lieber, außer es geht nicht anders. Meine Excelversion ist 2013.

Schon mal besten Dank für die Hilfe.
Gruß Thomas

xlph
26.09.2016, 07:22
Für Punkt 3 ist VBA nötig.

etdon
26.09.2016, 15:36
Super xlph, bin echt begeistert.

Ein Punkt fehlt noch und zwar im Tabellenblatt WE-Nr. DIN A5 in der Zelle B7 sollte entweder Zoll oder Zollstatus stehen, je nachdem was auf dem Tabellenblatt Formular in den Zellen, also wenn die Zelle K12 markiert ist, dann soll Zollstatus stehen und wenn die Zellen K10 und/oder N16 markiert sind dann nur Zoll ansonsten bleibt die Zelle B7 leer.
Die Formel die drin steht, soweit war ich auch schon aber weiter bin ich nicht gekommen.

Den Punkt 3 hast du ja gelöst, wenn ich im Formular die Anzahl an Paketen eingeben und drucke, dann kommt dass genau so raus wie ich das wollte.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Gruß
Thomas

xlph
26.09.2016, 17:34
=WENN(Formular!K10="x";Formular!L10;WENN(Formular!K12="x";Formular!L12;WENN(Formular!N16="x";Formular!O16;"")))