PDA

Vollständige Version anzeigen : Pivottabellen aktualisieren nicht


Sauerbraten24
22.09.2016, 09:54
Hallo Forenuser,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe über VBA versucht zu programmieren, dass bei einer Pivottabelle zuerst die Datenquelle angepasst wird und danach die Pivottabelle aktualisiert wird.

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").ChangePivotCache ActiveWorkbook. _
PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"xxx (hier steht die Datenquelle)" _
, Version:=xlPivotTableVersion14)

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").RefreshTable


Das funktioniert bei mir auch immer einwandfrei. Sobald ich aber das Makro bei einem Kollegen ausführen möchte (gleiche Datei, gleicher Speicherplatz), wird beim ersten Ausführen des Makros die Pivottabelle nicht aktualisiert. Führt man das Makro dann ein zweites mal aus, wird die Pivottabelle aktualisiert!

So funktioniert zwar alles, wenn man das Makro zweimal hintereinander ausführt, schöner wäre es aber natürlich wenn es bei meinen Kollegen auch immer beim ersten mal funktioniert.

Ich hab noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.