PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyperlink auf Ausschnitt in PDF-Datei


richi193
19.09.2016, 09:18
Hallo,
ich benötige noch einmal eure Hilfe. Wie im Titel schon geschrieben, möchte ich verschiedene Bauteile in Excel markieren und die PDF soll sich öffnen und die Position des entsprechenden Bauteils anzeigen.
Es ist ja kein Problem auf eine bestimmte Seite zu verlinken. Hintergrund ist aber, dass die Zeichnungen teilweise sehr komplex sind, sodass man dann doch weiter suchen muss.
Eine Ansicht vom Bauteil genau in der Mitte beim Öffnen wäre cool. Ob das möglich ist weiß ich nicht, hoffe es aber.
Ich danke für eure Hilfe und bin gespannt auf Ideen.

mathieu_91
19.09.2016, 09:26
Hallo

eine Beispieldatei wäre gut.
Kann mir persönlich gerade nicht ganz vorstellen, was du dir da vorstellst.^^

Grüße

Mathieu

richi193
19.09.2016, 09:48
Hallo Mathieu,
es geht um RuI-Fließschema, nachfolgend habe ich ein ganz einfaches angehängt. Das ganze aber bestehend aus ca. 100 Einzelteilen lässt es sehr unübersichtlich aussehen in der PDF.
Für diverse Maschinen habe ich Wartungsprotokolle erstellt, bzw. überarbeitet und den aktuellen Standards angepasst. Nun gehört zu einer ordentlichen Wartung auch, dass die Betriebsdaten aufgenommen. Zum Bsp. kann dies das die Heizwassertemperatur sein. Bei einem Wert außerhalb des zulässigen gibt es einen Alarm.
Und genau da setzt mein Gedanke an, hier nicht nur auf den Eintrag "Heizwassertemperatur" zu drücken und das RuI zu öffnen, sondern gleich den entsprechenden Sensor mittig herangezoomt im Bild zu haben. Das spart viel Zeit bei der Suche und ermöglicht dann hoffentlich einen noch besseren Service.

Ich hoffe das Problem kam jetzt rüber

mathieu_91
19.09.2016, 10:27
Hallo,

die Graphik würde dann in einer Exceltabelle liegen, und wenn man dann die Sachen anklickt, kommen die passenden Zeichnungen als PDF dazu bzw. dein Sensor, falls vorhanden?

Grüße

Mathieu

xlph
19.09.2016, 10:34
lad die Exceldatei hoch

richi193
19.09.2016, 10:49
Ich bin Student und mache das als Werkstudent. Die Dateien sind geschützt und ich traue mich nicht die hochzuladen. Habe daher fix einen Auszug erstellt zum Verständnis.
Der ganze Aufbau und Zusammenhang aller Sensoren ist sehr unübersichtlich, deshalb wäre es eben ganz hilfreich, drücke ich auf Öldruck und die PDF öffnet sich, dass der Sensor für den Öldruck kenntlich ist.

Also übergeordnetes Problem, ich möchte in einer PDF je nach Zelle einen Teil kenntlich gezeigt bekommen.

xlph
19.09.2016, 10:53
Und das Schema ist in der PDF abgebildet?

richi193
19.09.2016, 10:57
Ja ähnlich wie das Bild, was ich vorher hochgeladen habe.

xlph
19.09.2016, 11:07
Jetzt soll der Öldruck-Sensor in der PDF kenntlich gemacht werden?

PDF-Inhalt lässt sich nicht manipulieren. Das ist M. E. nicht möglich.

Lad die PDF hoch.

ebs17
19.09.2016, 11:07
Ein Gedanke, vielleicht etwas abseits:
CHM-Dateien, die man als Hilfedateien aus Windows und vielen Anwendungen kennt, sind komprimierte HTML-Dateien. In HTML kann man sehr leicht und vielfältig Links setzen wie auch Anker als Linkziele.

Wie käme man zu einer CHM-Datei: Eine Kurzrecherche zeigt, dass es sogar Konverter PDF zu CHM gibt, vielleicht könnte man das Ausgangsmaterial zur Erstellung des PDF auch direkt und billig nutzen.
Eine Parallelerstellung Step by Step wäre natürlich der ungünstigte Fall und sicher unakzeptabel.

richi193
19.09.2016, 11:13
Meine Recherchen haben bisher leider auch nur ergeben, dass man in einer PDF Datei keine Textmarken wie in Word setzen kann.
Wenn ich die Grafik nicht als PDF habe sondern in ein anderes Format bringe, könnte ich dann über Excel zu einem Anker/Textmarke etc. landen?