PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische Tabelle aufbauen


duckman15
13.07.2015, 06:41
Hallo Excel-Gurus :mrcool:,

Ich komme bei meinem Excel Problem absolut nicht weiter und bin auf Hilfe angewiesen. Die Video2Brain Seminare konnten mir leider nicht helfen.

Thema
Aufbau einer Tabelle mit über 50.000 Zeilen --> nicht manuell

Problemstellung
Ich habe hier ein vereinfachtes Beispiel mit Automarken gewählt.
Es gibt ein Excel-Sheet, indem alle "Kategorien" aufgelistet sind. In diesem Beispiel sind dies (Siehe Excel Anhang) das Modell, die Kennzahl (z.B. Hubraum) und das Baujahr.
Ich habe die Daten hier dem selben Tabellenblatt, um es übersichtlicher zu machen.
Jetzt wird eine Tabelle benötigt, die alle Informationen in den Spalten darstellt. Hier ist dies in Spalte A bis C dargestellt.
Wichtig ist, dass man die Kategorien auch ergänzen kann. Beispielsweise wenn ein neues Modell auf den Markt kommt soll sich die Liste automatisch erweitern.
Außerdem sollen nicht nur die einzelnen Modelle angezeigt werden wie z.B. (Golf) sondern auch die anderen Module wie "Einsteigerfahrzeug" und "VW". (z.B. für Durchschnittswerte)

Falls irgendjemand eine Idee hat bitte drunter schreiben !

Ich erwarte von keinem aus dem Forum eine komplette Lösung. Dies ist schließlich meine Aufgabe aber wenn er mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen könnte bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Duck

PS: Ich habe folgende Video2Brain Videokurse:
- Datenanalyse
- wichtige Formeln
- Profiwissen
- Grundlagen VBA
- Eigene Funktionen mit VBA erstellen
- VBA für Fortgeschrittene
- Pivot Tabellen
Falls ihr wisst wo das gesuchte Wissen drin steckt (gerne auch ein anderer Kurs) könnt ihr das gerne dazuschreiben.