PDA

Vollständige Version anzeigen : Userform unload me per Rechtsklick ausführen


Rallibe
10.07.2015, 12:26
Hallo ins Land!

Ich habe in einer Userform (Dateneingabemaske) eine Grafik eingebettet, bei der mit LinksKlick auf die Grafik der "unload me"-Befehl ausgeführt wird, so dass man die Tabelle manuell ohne die Eingabemaske bearbeiten kann (Hintertür für mich).

Private Sub Image1_Click()
Unload Me
End Sub

Kann man dies so bewerkstelligen, dass der Befehl nur mit einem Rechtsklick oder Doppelklick ausgeführt wird? Hintergrund: ich möchte es möglichst verhindern bzw. die Chance verringern, dass jemand mein Hintertürchen findet.

Oder hat jemand eine bessere Idee für das Hintertürchen?

Gruß aus dem östlichen Ruhrgebiet
Ralf

EarlFred
10.07.2015, 12:31
Hallo Ralf,

2 Möglichkeiten
1: Doppelclick mit Prüfung des Anmeldenamens
2: Rechtsklick mit gleichzeit gehaltener Shift-Taste

Option Explicit

Private Sub Image1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Environ("Username") = "MeinAnmeldeName" Then
Cancel = True
Unload Me
End If
End Sub


Private Sub Image1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If Button = 2 And Shift Then
Unload Me
End If
End Sub

Ansonsten würde ich eher zu einer Passwort-Lösung greifen.

Grüße
EarlFred

Rallibe
13.07.2015, 11:39
Hey, eine super Lösung. Kann eigentlich beide gut gebrauchen. ;)

Vielen Dank!


Gruß
Ralf