PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruppieren von Messwerten mit anschließender Mittelwertberechnung


Niklas0399
10.07.2015, 00:41
Moin,

ich habe ein Problem bei dem ich bei Exel nicht weiter komme. In mehreren Messreihen wurden Kräfte und Position aufgezeichnet. Da es bei dem Versuchsaufbau nicht anders möglich war, gibt es in den Messreihen unterschiedlich viele Werte an diversen Positionen, sodass die Punktepaare der Messreihen untereinander nicht vergleichbar sind.

Mein Vorhaben ist, das Exel die Punkte in 2 mm Schritten gruppiert und für die jeweiligen Schritte den Mittelwert ausgibt. Dann kann ich die werte dieser Messschritte untereinander vergleichen, Standartabweichungen berechnen usw.

hat jemand einen Ansatz wie man dies bewerkstelligen kann?

Ich bin mit der Formelschreibweise in Exel nicht all so gut vertraut, als alternative fällt mir nur ein die Tabellen mit Matlab zu bearbeiten.

grüße
Niklas

losgehts
10.07.2015, 11:39
Hallo,

[edit: sorry, da habe ich irgendwie Mist vorgeschlagen]

Grüße, Ulrich