PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeilen Suchen und kopieren


cologne76
08.07.2015, 13:45
Hallo zusammen,

vorweg ich habe von VBA kaum Ahnung, leider. Bis jetzt konnte ich mir die Sachen die ich brauchte zusammensuchen und umschreiben nur bei folgendem Thema komme ich nicht weiter. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

In Tabelle 1 ist eine Tabelle mit 8 Spalten und ca. 50000 Zeilen. In der ersten Zeile stehen die Überschriften. In Spalte E ein Datum nach dem gesucht werden soll (z.B. 08.06.2015) und in Spalte F eine 8-10 stellige Identnummer.

Ich möchte jetzt beim Starten des Makro eine Eingabemaske haben in der ich den Monat auswählen kann z.B. Juni 2015 und die ersten 6 Stellen der IdentNummer. Nach den Vorgaben soll das Makro mir alle Zeilen in denen beide Vorgaben erfüllt werden in Tabelle 2 kopieren, aber nicht die ganze Zeile sondern nur folgende Spalten aus der Zeile: A nach Spalte A in Tabelle 2, Spalte C nach Spalte B in Tabelle 2, Spalte E nach Spalte C in Tabelle 2 und Spalte F ( aber nur die ersten 6 Zeichen) in Spalte D in Tabelle 2.
Wichtig wäre das die Werte und nicht die Zellen ( Formeln) kopiert werden.

Wäre super wenn jemand helfen könnte, alle meine Ansätze waren bis jetzt leider nichts.

Danke
Frank

aloys78
08.07.2015, 17:22
Hallo Frank,
Ich möchte jetzt beim Starten des Makro eine Eingabemaske haben ...
Muss es eine Eingabemaske sein ?
Ich könnte mir in Tabelle2 auch Dautenüberprüfungen vorstellen, zB in F2 für Monat und in G2 für das Jahr.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen würdest.

Gruß
Aloys

cologne76
09.07.2015, 07:07
Hallo Aloys,

ja das wäre auch eine Möglichkeit. Eine Beispieldatei kann ich später auch gerne hochladen, bin zur Zeit nur nicht am PC.
Vielen Dank im Voraus.

Frank