PDA

Vollständige Version anzeigen : Laberbestandsverbrauchsrechnung

petc
03.07.2015, 10:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich verzweifle an einer Aufgabe:

Ich habe in Reihe 2 Datumsangaben: B2= 1.7.2015, C2=2.7.2015 usw.
In Reihe 3 den jeweiligen täglichen Verbrauch: B3= -100; C3= -100 usw.
In A1 steht der Bestand = 150
Nun soll in Zelle B1 das Datum ausgegeben werden an welchem der Bestand verbraucht sein wird. In diesem Beispiel also Ergebnis 2.7.2015

Ich finde keine Formel für B1

Könnt ihr mir bitte helfen??

Gruß,

Patrick

Mc Santa
03.07.2015, 10:13
Hallo,

ich habe gerade keine Idee, wie man das in einer einzigen Formel umsetzen könnte.
Du brauchst also entweder für jedes Datum eine Hilfszelle (zb in B4, C4, usw) oder man schreibt eine eigene Funktion in VBA.

Kommt eine der beiden Möglichkeiten für dich in Betracht?

VG
Santa

petc
03.07.2015, 10:16
Hi,

Hilfszellen bzw. Zeilen sind leider keine Option.

Mit VBA habe ich bis jetztnur ein bisschen gearbeitet.

Hast du für VBA eine Lösung im Angebot?

Danke

Mc Santa
03.07.2015, 13:16
Hallo,

folgenden Code fügst du in ein Modul ein (VBA Editor [Alt + F11] > Einfügen > Modul)
Option Explicit

Public Function Leerstand(Anfangsbestand As Double, Verbrauch As Range, Datum As Range) As Date

Dim arVer, arDate
arVer = Verbrauch
arDate = Datum

Dim cur As Double
cur = Anfangsbestand
Dim i As Long
For i = LBound(arVer, 2) To UBound(arVer, 2)
cur = cur + arVer(1, i)
If cur <= 0 Then Exit For
Next i

Leerstand = arDate(1, i)
End Function

Danach kannst du die neue Funktion folgendermaßen aufrufen:
<style>.mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:10pt Arial, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bcFFCC99{background-color:#FFCC99;}.mcs .b{font-weight:bold;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}</style><div class='mcs'><table class='sheet'><colgroup><col width='28pt'><col width='73pt'><col width='88pt'><col width='52pt'><col width='52pt'><col width='52pt'><col width='52pt'><col width='52pt'></colgroup><tr><td></td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td></tr><tr><td>1</td><td class='b'>Bestand</td><td class='b'>wird leer am</td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td></tr><tr><td>2</td><td class='r'>225</td><td class='r bcFFCC99'>03. Jul</td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td></tr><tr><td>3</td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td><td class='r'></td></tr><tr><td>4</td><td class='r'></td><td class='b'>Datum</td><td class='r'>01. Jul</td><td class='r'>02. Jul</td><td class='r'>03. Jul</td><td class='r'>04. Jul</td><td class='r'>05. Jul</td></tr><tr><td>5</td><td class='r'></td><td class='b'>Verbrauch</td><td class='r'>-100</td><td class='r'>-100</td><td class='r'>-100</td><td class='r'>-100</td><td class='r'>-100</td></tr></table><table class='formulas'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td>B2</td><td><Span style='color:#222222'>=leerstand</Span><Span style='color:#0000DD'>(A2;C5:G5;C4:G4)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table><table class='foot'><tbody><tr><td>Tabelle by Tab2Html &copy;Gerd alias Bamberg</td></tr><tr><td>CSS by Mc Santa</td></tr></tbody></table></div>

Hilft dir das weiter?

VG
Santa

petc
03.07.2015, 20:10
Sehr gut! Genau was ich gesucht habe!!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende