PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Datum


DeBabba
02.07.2015, 17:03
Hallo zusammen,
trotz oder wegen der Hitze oder wegen was auch immer habe ich ein problem mit einer Auswertung
Also folgendes
Ich beziehe daten aus dem SAP --> Funzt
In Spalte X ist ein Datum das von SAP als Text kommt. Hier benutze ich Cdate um das umzuwandeln --> funzt
Starte ich das tool in Deutschland oder Amerika oder Spanien --> funzt prima
Jetzt das Problem
Starte ich das bei den Brasilianischen Kollegen erkennt er in der gleichen SAP Basisliste das Datum nicht als Datum (Bei Cdate kommt Error 13)
oder aus dem 15.7.2012 wird der 15.7.4835.

Gibt es irgendwelche Sprachprobleme ?
Oder
kann das sein, dass die ne 64 Bit Excel version haben und es deshalb so was verrücktes gibt ??

hat jemand von euch ne Idee ?

Gruß
Debabba

GMG-CC
02.07.2015, 17:21
Moin,

Computer hat was mit Voodoo zu tun, und Südamerika ist ja wohl diesem Kult zugetan ... :grins: . Versuche doch mal probehalber mit DateSerial zu arbeiten und lasse dir doch vorher einmal sagen, welche serielle Zahl hinter diesem ominösen Datum steckt.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber das 1904er-Datum hat damit nichts zu tun, oder?

DeBabba
02.07.2015, 17:56
Hi Günter
danke für den Tipp, werd ich mal probieren.
hab aber meine Zweifel, da der Sch... hier bei mir ja ohne Probl. funzt

Gruß
Debabba Klaus

haklesoft
02.07.2015, 18:12
Hallo Klaus,

MS gibt hier Infos zum Umgang mit dem Datum (https://msdn.microsoft.com/de-de/library/3eaydw6e.aspx). Die sind zwar für Visual Studio aber möglicherweise hat das gelb/grüne Gebietsschema auch Auswirkungen in Excel-VBA.

GMG-CC
02.07.2015, 18:23
Moin Klaus,

err_13 heißt ja (meistens), dass eine Typ-Unverträglichkeit existiert. Und das Zuckerhut-CDate erkennt den String nun einfach einmal nicht als mögliches Datum an. Dateserial ist das ziemlich egal, weil Right("15.7.2012",4) in jedem Fall das korrekte Jahr ergibt.

DeBabba
03.07.2015, 07:25
Hallo zusammen
danke für eure Anteilnahme. Ist schon komisch
Fussballspielen können die nicht mehr, mit datum haben die Probleme :grins: :lachen:

@haklesoft
hab mir das mal angeschaut. Ist ja echt ein verrückt das ein datum unterschiedlich gehandhabt werden kann

@Günther
habe das ganze datum mit "split" aufgedröselt und mit dateserial wieder zusammengesetzt.
mal sehen was das bringt

Also euch allen nochmals vielen Dank und
bis zum nächsten Problem(chen):winken:

DeBabba Klaus