PDA

Vollständige Version anzeigen : Filtern nach Teilen von Zellinhalten


XVII
02.07.2015, 12:36
Hallo,

ich würde gern mit Excel 2007 auf Windows 7 folgendes automatisieren:

In einer Exceltabelle stellt jede Zeile einen Kunden dar. Die Spalte BB beinhaltet frei geschriebene Updates wie "02.07.2015 Kundenbesuch bei Herrn X". Es befindet sich immer eine Datumsangabe bei einer solchen Statusmeldung, das Format wird aber frei vom Mitarbieter gewählt. etwa auch "Juli 2015" oder "02/07/15".

Ich würde gern alle Zeilen ausblenden oder löschen, deren letztes Update älter ist als 2014. Also sowas wie "Wenn in einer Zelle nicht die Zahl 14 oder 15 auftaucht, blende sie aus". Dabei würden natürlich auch Ergebnisse stehen bleiben die am fünfzehnten eines Monats im Jahr 2006 gemacht wurden, aber das wären deutlich weniger und die gehen per Hand auszusortieren.

Ich weiß zwar wie ich nach dem ganzen Inhalt einer Zelle selektiere, aber nicht nach Teilen des Inhalts.

Wie kann man sowas angehen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
XVII

IngGi
02.07.2015, 12:53
Hallo XVII;

folgende Formel in eine Hilfsspalte:

=WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("14";BB1));ISTFEHLER(FINDEN("15";BB1)));1;2)

Dann filtern nach der 2 in dieser Spalte.

Gruß Ingolf

XVII
02.07.2015, 14:20
Ja, das funktioniert!

Vielen Dank!