PDA

Vollständige Version anzeigen : abhängige Liste mit Variablen automatisch transponieren


Caro:)
01.07.2015, 12:41
Hallo :)

ich habe ein kleines Problem mit Excel.
Und zwar habe ich zwei Spalten, deren Werte aus einer großen Datei ausgelesen werden, konkret handelt es sich darum, für ein Produkt die Baugruppen und deren Komponenten herauszufinden.
Ich habe also eine Datei, in der alle Produkte mit den jeweiligen Baugruppen und Komponenten zu finden sind.
Jetzt bin ich schon so weit, dass ich ein Tabellenblatt mit einer Liste hab, wo noch die Baugruppen und die darin enthaltenen Komponenten aufgelistet sind.
In Spalte B stehen die ganzen Baugruppen und die entsprechenden Komponenten stehen in Spalte C.
Nun gibt es mehrere Komponenten in den Baugruppen, in Spalte B steht die selbe Baugruppe also mehrfach untereinander, für jede Komponente einmal, das sieht in etwa so aus:


Baugruppe Komponenten
B1 C1
B1 C2
B1 C3
B2 D1
B2 D2
B2 D3
B2 D4
B3 E1
B3 E2


Nun möchte ich, dass die Baugruppen in Spalte E untereinander stehen und jeweils nur noch einmal da sind (das hab ich schon hinbekommen) und die ganzen Komponenten dahinter, also in Spalte F "Komponente 1", in Spalte G "Komponente 2" usw.
es soll also quasi so aussehen:

Baugr. Komp.1 Komp.2 Komp. 3 Komp.4
B1 C1 C2 C3
B2 D1 D2 D3 D4
B3 E1 E2


Das Problem ist, dass es alles variabel sein soll, weil wenn ich ein anderes Produkt wähle erscheinen in Spalte B und C automatisch andere Baugruppen und entsprechend auch andere Komponenten. Nun würde ich es gerne so programmieren, dass sich dann auch die andere Ansicht automatisch ändert.

Es ware super, wenn mir jemand helfen könnte!


Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Caro:)