PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur bestimmte Daten übertragen


amRhein
01.07.2015, 12:29
Hallo zusammen,

wir möchten bestimmte Daten (2 Kriterien) von der Haupt-Tabelle in eine Tabelle kopieren und diese dann ausdrucken.

Konkret geht es darum die Schulungen innerhalb der Abteilung zu organisieren. Bestimmte Mitarbeiter werden zur Schulung ausgewählt und dies soll per Nachweis festgehalten werden.

In einer Tabelle stehen alle Mitarbeiter, aufgeteilt in 4 Schichtgruppen (1, 2, 3, 4). Aus diesen jeweiligen Gruppen sollen nur bestimmte Kollegen ausgewählt werden ( z.B. „x“) deren Daten (Name, Vorname, Pers-Nr.) dann in einer anderen Tabelle erscheinen. Über diese 2. Tabelle erfolgt dann der Ausdruck auf Papier, für den schriftlichen Nachweis der Schulung > Teilnahmebestätigung.

Hat jemand eine Idee. Danke schon mal!

Frank Furter
01.07.2015, 12:42
hallo, ich mache so etwas per SpezialFilter... (man könnte das per vba automatisieren wenn immer daten dazu kommen oder sich die "x" ändern)

GMG-CC
01.07.2015, 12:43
Moin,

warum nicht Filter setzen, alles markieren kopieren und in die Druck-Tabelle einfügen?

amRhein
01.07.2015, 12:53
Moin, moin,

soll automatisch laufen.

In der Tabelle zum Ausdrucken wird die entsprechende Gruppe ausgewählt, dann werden die Daten in das Ausdruck-Formular geschrieben. Das funktioniert auch schon. Aber es werden alle Daten der einen Gruppe reingeholt, es sollen aber nur die Namen erscheinen, die auch mit "x" ausgewählt wurden??

GMG-CC
01.07.2015, 13:02
Moin,

genau dafür ist doch der Filter da!

amRhein
01.07.2015, 13:21
Moin,

bin da anscheinend nicht so fit.

Filter in einem Tabellenblatt ist kein Thema, aber wie bekomme ich das Filter-Ergebnis automatisiert in die Druck-Tabelle bzw. wie kann ich den Filter von der Druck-Tabelle aus aktivieren so das sich automatisch meine Drucktabelle fühlt?

Bd

Frank Furter
01.07.2015, 13:22
Moin, moin,

soll automatisch laufen.

In der Tabelle zum Ausdrucken wird die entsprechende Gruppe ausgewählt, dann werden die Daten in das Ausdruck-Formular geschrieben. Das funktioniert auch schon. Aber es werden alle Daten der einen Gruppe reingeholt, es sollen aber nur die Namen erscheinen, die auch mit "x" ausgewählt wurden??

hallo namenloser amRhein... wie gesagt, das geht sicher mit SpezialFilter und einem vba-schnipsel, aber auch per formel ist das möglich, aber dazu müßte man den aufbau deiner tabellen kennen. poste doch mal bitte (d)eine (beispiel)datei...

GMG-CC
01.07.2015, 13:26
Ich gebe an Frank (oder andere Helfer) ab, denn ich frage mich, warum das copy/paste nach dem Filtern SO VIEL Aufwand darstellt, dass dafür ein Makro ran muss. Oder ist es einfach Bequemlichkeit ... ? (Bei dieser Hitze ja auch Verständlich).

Frank Furter
01.07.2015, 13:34
Ich gebe an Frank (oder andere Helfer) ab, denn ich frage mich, warum das copy/paste nach dem Filtern SO VIEL Aufwand darstellt, dass dafür ein Makro ran muss. Oder ist es einfach Bequemlichkeit ... ? (Bei dieser Hitze ja auch Verständlich).


Hallo Günther, manchmal braucht man nicht alle info's (spalten, die u.U. auch mal mitten im datensatz stehen können...) spalten ausblenden hilft dann nicht...

amRhein
01.07.2015, 13:37
Hallo Frank,

anbei die Datei. Hoffe du kommst klar.

P.S. Ich heiße in echt Amrhein (Lothar) ;)

______________

Irgenwie haut das mit dem Anhang nicht hin, bin noch dran!

Frank Furter
01.07.2015, 13:47
Hallo Frank,

anbei die Datei. Hoffe du kommst klar.

P.S. Ich heiße in echt Amrhein (Lothar) ;)

hi Lothar, bist n witzbold, oder..? "anbei die Datei..." wo denn..?

amRhein
01.07.2015, 13:49
Haut nicht hin, bin halt Anfänger.

Lädt hoch aber weiter passiert nicht`s, bin noch dran!

amRhein
01.07.2015, 14:14
Hallo Frank,

jetzt aber!

GMG-CC
02.07.2015, 00:26
Hallo Günther, manchmal braucht man nicht alle info's (spalten, die u.U. auch mal mitten im datensatz stehen können...) spalten ausblenden hilft dann nicht...

Doch Frank, das war schon ON Topic. Es gehört ja zum eigentlichen Thema.

Ansonsten: Doch, wenn Spalten ausgeblendet sind, werden sie auch nicht mit kopiert. Alternativ (Muster: Die Tabelle vom TE) Spalte_A und dann per Strg C:D markieren und dann kopieren. Oder habe ich da etwas anders verstanden, als du es meinst. => Solch eine Diskussion dient ja allen Lesern, darum noch einmal so ausführlich. :mrcool: