PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalender - Zeitraum farbig markieren


amica libera
01.07.2015, 06:06
Hallo zusammen,
in Abhängigkeit von der Eingabe eines "Datum ab" und eines "Datum bis" soll der entsprechende Zeitraum in einer Kalenderübersicht (O2:AS13) farbig markiert werden.
Für die Datumsbereiche habe ich die Namen Tage_von und Tage_bis vergeben.

Mit der bedingten Formatierung habe ich folgende Formel eingegeben: =ODER((Tage_von>=$O2)*(Tage_bis<=$AS2))

Leider wird der Zeitraum nicht erkannt (s. Datei)
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

aloys78
01.07.2015, 06:29
Hallo Doris,

eine mögliche Lösung:
=UND(O2<>"";ODER(UND(O2>=$H$2;O2<=$I$2);UND(O2>=$H$3;O2<=$I$3);UND(O2>=$H$4;O2<=$I$4);UND(O2>=$H$5;O2<=$I$5);UND(O2>=$H$6;O2<=$I$6)))

Gruß
Aloys

amica libera
01.07.2015, 15:25
Danke für die Antwort.
Die Formel nutzt aber absolute Bezüge. Dadurch wird eine Erweiterung der Datumsauswahl natürlich beschränkt.
Es wäre schöner, wenn es eine Formel gäbe, die sich dynamisch anpasst. Darum würde ich gerne mit einem Bereich (Namensdefinition) arbeiten.

Hat jemand noch eine Idee?

Frank Furter
01.07.2015, 15:41
hallo, meinst du das so...? für die bF..?

=SUMMENPRODUKT((Tage_von<=O2)*(Tage_bis>=O2))=1

amica libera
01.07.2015, 15:59
Suuuuuper!!!
Vielen tausend Dank!!!
Auf die Funktion SummeProdukt wäre ich ja NIE gekommen. Und dabei habe ich schon stundenrund im Netz gesucht.