PDA

Vollständige Version anzeigen : Einzelne Sheets / Tabs von einem Masterfile automatisch speichern


Andy_1985
30.06.2015, 16:37
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Was Makros angeht bin ich ein ziemlicher DAU. Leider konnte ich im Internet und hier keine Lösung für mein Problem finden. Falls es bereits einen Thread gibt, dann wäre ich um den Link sehr dankbar.

Die Situation ist folgende: Ich habe ein grosses Masterexcel-file, welches ich via SAP-Queries monatlich update (nach Monatsabschluss, um den 10 herum). Dieses Masterfile enthält jeweils neben den SAP-Queries und anderen Inputsheets, ein Sheet mit den wichtigsten Finanzzahlen (Cockpit) eines Landes (z.B. Hong Kong). Im totalen haben wir 33 Länder (d.h. 33 Sheets wo die Finanzzahlen drauf sind) und nochmals ca. 30 Sheets mit den SAP-Queries und anderen Inputsheets, die es braucht, um die Finanzzahlen der Länder zusammen zustellen.

Nun ist es so, dass jedes Land einen localen Controller und einen HQ-Controller hat. Dabei sendet der HQ-Controller monatlich das entsprechende Cockpit an den localen Controller. Für den letzten Monat habe ich die Ländercockpits jeweils manuell vom Masterfile erstellt und an einem bestimmten Ort gespreicher, was jedoch relativ lange gedauert hat. Ich würde dies gerne mit einem Makro vereinfachen.

Konkrete Anforderungen / Probleme
1. Ein Problem ist der Kalendermonat. Leider startet das Geschäftsjahr in meiner Firma im April (d.h. Kalendermonat 4 ist Monat 1 im Geschäftsjahr). Auch enthält das aktuelle Cockpit die Zahlen vom letzten Monat (d.h. das Cockpit, welches ich am 10.7 aktualisieren werde, enthält die Juni zahlen, welcher der 3 Monat im Geschäftsjahr ist). Ich glaube das Problem kann man wohl am besten umgehen, in dem das aktuelle Datum in eine Zelle hinterlegt wird.

2. Das jeweilige Excel-file soll auf den Share nach einem bestimmen Schema gespeichert werden.
Ordnerstruktur I:\Intern\Contiwc\Actuals\2016 + aktueller Geschäftsmonat (z.B. 03 July für den Juli) + HQ-Controller Name (z.B. Simon)
Dateiname Monat + Name des Landes
(z.B. für Hong Kong wäre es I:\Intern\Contiwc\Actuals\2016\03 June\Simon\02_2016 Hong Kong.xlsm)

3. In diesem File sollte dann nur jeweils das Hong Kong Cockpit sein, d.h. das Makro soll alle Sheets bis auf das relevante Sheet löschen

4. Das Makro soll automatisch alle Länder vom Masterfile abarbeiten und für jedes Land das entsprechende File erstellen, welches nach dem im Punkt 2 genannten Schema abgespeichert wird.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich kenn mich einfach viel zu schlecht im VBA aus, um da auf einen grünen Zweig zu kommen. Bräuchte also eine Anleitung, die hauptsächlich aus C&P besteht.

Vielen Dank für eure Hilfe!