PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigene Präferenzliste für größer/kleiner Vergleich

murzel
30.06.2015, 11:27
Hallo miteinander,

ich möchte eine benutzerdefinierte Präferenzliste (X < M6 < M4 < M2 < M1 < B) für einen größer/kleiner Vergleich verwenden, bin damit als VBA Anfänger aber überfordert.

Ich suche mit meinem Code unten zu jeder Zelle im definierten Bereich (Tabelle1) zwei zugehörige Werte in Tabelle 4 mit einem Sverweis. Die beiden Sverweise geben je einen der folgenden Werte aus ["X"; "M6"; "M4"; "M2"; "M1"; "B"]. Mit meinem Code möchte ich eine bedingte Formatierung ausführen, je nachdem wie der Vergleich der beiden Sverweise ausfällt.

Mein Problem ist, dass VBA natürlich nicht weiß ob der Wert "B" größer ist als der Wert "M2" etc. - meine Frage: wie bekomme ich diese Rangfolge definiert, dass der Code weiß wie er mit den Buchstaben verfahren muss?

Mein Code funktioniert, jedoch soll für den Fall, dass beide Sverweise den gleichen Wert ausgeben NICHTS passieren - durch die true/false Abfrage kann ich diese 3. Option aber nicht differenzieren.
Sub M1_M6()
Dim RaBereich As Range ' Variable für Bereich
Dim Razelle As Range ' Variable für Zelle
Set RaBereich = Range("C7:DG94") ' Bereich der Wirksamkeit
Dim rng As Range
Dim X(0) As Byte
Dim M6(2) As Byte
Dim M4(3) As Byte
Dim M2(4) As Byte
Dim M1(5) As Byte
Dim B(7) As Byte
Set rng = Tabelle4.Range(Tabelle4.Cells(1, 1), Tabelle4.Cells(Tabelle4.Rows.Count, 21).End(xlUp))
For Each Razelle In RaBereich
On Error Resume Next
Select Case WorksheetFunction.VLookup(Razelle, rng, 20, False) < WorksheetFunction.VLookup(Razelle, rng, 21, False)
Case True: Razelle.Interior.Color = RGB(192, 0, 0) ' wenn kleiner dann Füllfarbe Dunkelrot
Case False: Razelle.Interior.Color = RGB(197, 217, 241) ' wenn größer Füllfarbe Hellblau
End Select
Next Razelle
Set RaBereich = Nothing
End Sub