PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach SVERWEIS mit Meldung bei Abweichungen


jnicoh
30.06.2015, 11:08
Guten Tag liebe MOF-Gemeinde,

Ich habe eine recht simple Preisliste von der sich aber in unregemaäßigen Abständen die Preise ändern. Wenn neue Preise kommen kann ich die schon ganz gut anhand der Art.-Nr. zuordnen mit dem sverweis.
Erste Spalte halt Art.-Nr., zweite alter Preis, dritte neuer Preis ist soweit der Aufbau.
Ein Makro mit Msg-Box kriege ich soweit hin, aber wie kann ich im VBA sagen, dass er ne Meldung machen soll sobald die Abweichung alt->neu größer +-5% ist? Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Viele Grüße
jnicoh

RalfP.
30.06.2015, 11:40
Hallo,

Grundgerüst:

Option Explicit

Sub test()
Dim neu As Range
Dim alt As Range
Dim diff As Double

Set alt = ActiveCell
Set neu = ActiveCell.Offset(, 1)
diff = 100 * WorksheetFunction.Round((neu - alt) / alt, 4)
Select Case diff
Case Is > 5, Is < -5
MsgBox "alt: " & alt & vbLf & "neu: " & neu & vbLf & "diff: " & diff & "%"
Case Else
'keine meldung
End Select

End Sub

jnicoh
30.06.2015, 12:46
Danke :)
Damit kann ich auf jeden fall schonmal was anfangen und es soweit anpassen wie ich es brauche.