PDA

Vollständige Version anzeigen : Multiuserfähigkeit mit allen VBA-Funktionalitäten


moonr
26.06.2015, 11:32
Hallo Community,

ich habe in unserer Firma eine Excel-Datei auf einem Server ableget, wo mehrere Nutzer darauf zugreifen sollen und parallel die Datei bearbeiten können.

Mit dem Freigabemodus in Excel funktioniert dies ja nur sehr eingeschränkt. Viele VBA-Befehle, wie z.B. Blattschutz rausnehmen etc. funktionieren ja mit dem Freigabemodus nicht.

Gibt es irgendeine technische Lösung, wie diese Datei mit allen VBA-Funktionalitäten von mehreren Benutzern bearbeitet werden kann?

Vielen Dank und Gruß

moonr

xlph
26.06.2015, 11:46
Hallo,

dazu musst du auf Access ausweichen oder die Logik nachprogrammieren.

moonr
26.06.2015, 12:19
Hallo xlph!

Bin ein großer Anfänger bzgl. VBA. Was meinst du denn mit die Logik nachprogrammieren? Steh auf dem Schlauch :-)

Vielen Dank und Gruß

moonr

xlph
27.06.2015, 13:57
Excel ist nicht multiuserfähig, im Gegensatz zu Access.

Access steuert die Zugriffe auf die DB über das DBMS (DatenBankManagementSystem).

Excel besitzt kein DBMS, dieses müsste programmiert werden.
Das ist machbar; für einen Anfänger aber ziemlich utopisch.