PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Wert "X" gefunden, Zeile kopieren und Wert in Spalte A auf 100 setzen

ILB
25.06.2015, 18:43
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem (Beispieldatei anbei):

In Spalte A stehen jeweils LEAS, FINA oder INTB (jeweils in mehreren Zeilen)
In Spalte B steht ein Euro-Wert
In Spalte C eine 6stellige Zahl

Bsp: LEAS 12,00 120509

Der Wert in jeder Zeile mit LEAS muss jetzt auf 2 Zeilen aufgeteilt werden, wovon der eine Betrag (mit 5,83 Euro) fest ist.

Ich würde gerne nach jeder Zeile mit LEAS eine Zeile einfügen. In dieser neuen Zeile soll dann in Spalte A "GEZ", in Spalte B "5,83" (im Zahlenformat, damit gerechnet werden kann) und in Spalte C die entsprechende 6 stellige Zahl aus der darüberliegenden Zeile eingefügt werden.
Bsp: GEZ 5,83 120509
(In der Zeile mit LEAS müsste dann auch der Betrag um je 5,83 verringert werden - obwohl ich diese Änderung auch in einem späteren Schritt noch berücksichtigen kann)

Das müsste dann für jede Zeile wiederholt werden, in der jeweils der Suchbegriff steht.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
ILB

ILB
25.06.2015, 19:00
Folgendes Makro fügt mir zumindest eine Zeile ein, kopiert die Daten und trägt im Spalte A "GEZ" ein.

Sub Makro1()
i = ActiveCell.Row
Rows(i + 1 & ":" & i + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Rows(i & ":" & i).Select
Selection.Copy
Range("A" & i + 1).Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.FormulaR1C1 = "GEZ"
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "5,83"
End Sub

Leider funktioniert das nur für die jeweils aktuelle Zeile und die 5,83 werden als Text, nicht als Zahl eingefügt.

XDuckX-Fan
25.06.2015, 22:52
Hallo ILB,
...siehe Anhang...
Sollten Fragen dazu sein, stelle sie in diesem Thread...andernfalls bitte als "Erledigt" kennzeichnen (unten links nach dem letzten Beitrag...meistens unter der Werbung ..."ohne Moos nix los" :grins: )

Gruß
Thomas

ILB
26.06.2015, 04:30
Danke. Funktioniert bestens!