PDA

Vollständige Version anzeigen : Farben zählen mit Zusatzbedingung


tebis
27.04.2015, 22:25
Hallo zusammen,

auch ich möchte nach Farben in einem Excel2010-Sheet suchen. Etwas genauer spezifiziert heißt das:

Ich möchte einen Spaltenbereich nach einer bestimmten Farbe durchsuchen. Allerdings soll die Zählung nur erfolgen, wenn eine bestimmte Bedingung in der gleichen Zeile der Spalte B vorhanden ist. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt. Ich möchte z.B. nur "grün" im Bereich I10 bis I50 suchen, wenn in Spalte B in der entsprechenden Zeile die Buchstabenkombination MKF vorhanden ist.

Hat hier jemand eine Idee? Ein Makro zum Zählen der Farbe habe ich, aber mit der Zusatzbedingung komme ich nicht weiter. Das Makro lautet:


'Modul Zellen mit bestimmter Hintegrundfarbe zählen

Public Function HFarbeZählen(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
HFarbeZählen = HFarbeZählen + 1
End If
Next Zelle
End Function

'Der Aufruf in der Tabelle erfolgt dann z.B. so (zählt alle Zellen in A1:A10 mit rotem Hintergrund):
'Code: =HFarbeZählen(A1:A10;3)

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

tebis

steve1da
27.04.2015, 22:29
Hola,

wie wird die grüne Farbe eingetragen - per Hand oder per bedingter Formatierung?

Gruß,
steve1da

tebis
27.04.2015, 22:31
Noch einer, der nicht schlafen kann;)

Die Farbe wird via Button, als per Hand eingetragen. Das ganze ist ein Kapazitätsplan und die Farben zeigen Urlaubs-, Gleitzeit- und Krankheitstage.

Gruß

tebis

xlph
27.04.2015, 22:54
So...

Public Function HFarbeZählen(KriterienBereich As Range, Kriterien As Variant, FarbBereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Range, Index As Long
Application.Volatile
For Each Zelle In KriterienBereich
Index = Index + 1
If Zelle Like Kriterien Then
If FarbBereich(Index, 1).Interior.ColorIndex = Farbe Then
HFarbeZählen = HFarbeZählen + 1
End If
End If
Next Zelle
End Function

tebis
27.04.2015, 23:12
Perfekt!!!!

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß und Gute Nacht :)

tebis