PDA

Vollständige Version anzeigen : Speichern unter nur als XLSX


cheaptrick
22.07.2014, 10:04
Hallo,

ich habe eine Excel-Datei, die nur bestimmte Windows User ändern dürfen.
Das habe ich mit einem Makro abgefangen.
Alle anderen User sollen die Datei aber unter einem anderen Namen und am besten nur als xlsx-Datei abspeichern können.
Damit sollte eigentlich vermieden werden, das die Original Datei verändert wird.

Wenn ich "Speichern unter" erlaube, dann ist es wohl doch möglich die Datei unter dem Originalnamen zu speichern.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekomme?

Gruß

cheapy

aloys78
22.07.2014, 10:50
Hallo cheapy,

schau dir mal das Ereignis Workbook_BeforeSave und den Parameter SaveUI an.
Wenn du als. xlsx abspeichern willst, sind dann aber die Makros weg; ist es das, was du möchtest ?

Gruß
Aloys

cheaptrick
23.07.2014, 08:33
Hallo Aloys,

diesen Parameter habe ich ja abgefragt. Beim Test von einem Kollegen hatte sich aber wohl ergeben das er mit SaveAs sehr wohl unter dem selben Namen speichern konnte und genau das ist ja nicht gewollt.
Und ja, die Veränderte Datei soll ohne Makros gespeichert werden.

gruß

cheapy

BetziBe
24.07.2014, 08:57
Hallo cheaptrick

einige Beispiele

Gruß Betzi