PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung in einer einzigen Zelle gesucht


Vigo2
21.07.2014, 22:57
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne untersuchen, wie häufig es vorkommt, dass 2 Bedingungen (für Spalte A "BAU" und für Spalte B "3") von Zeile 2 bis Zeile 9 erfüllt sind . Besonderheit soll hier sein, dass die beiden Bedingungen jeweils in einer Zeile zu finden sein müssen.

Kann man das in einer einzigen Zelle berechnen??? Die üblichen Formeln sind mir bekannt.

Ich hab mal eine Datei hoch geladen, mit der vielleicht deutlich wird, was ich suche.

Viele Grüße, Vigo2

Mc Santa
21.07.2014, 23:36
Hallo,

ich habe folgenden Vorschlag:
=AUFRUNDEN(SUMMENPRODUKT(N(B2:B9=3);N(A2:A9="Bau"))/ANZAHL2(A2:A9);3)

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße

Übrigens: Dass dir die "üblichen" Formeln bekannt sind, ist keine richtige Information. Das ist für jeden anders :)

Vigo2
22.07.2014, 09:55
Hallo Mc Santa!

Genau das hab ich gesucht! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

herbearm
22.07.2014, 10:05
=Aufrunden(ZÄHLENWENNS(A2:A9;"Bau";B2:B9;"3")/ANZAHL(B:B);3)

erreicht genau dasselbe. Du hattest 2 mal Zählenwenn gekoppelt, kannst auch die Anweisung Zählenwenns wählen, falls du mehrere Bedingungen erfüllt haben willst.

Besten Gruß
Armin