PDA

Vollständige Version anzeigen : plötzlich Abbruch, dann Melung version 2 beschädigt


sonnenstrahl
19.07.2014, 12:00
Hallo allerseits,
ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen.
Ich habe mir nachträglich Formulare erstellt. Jetzt arbeiten die Formulare fehlerfrei. Aber immer, wenn ich ein Modul öffne, um eine Änderung vorzunehmen, oder auch nur dort lese, kommt dann beim Zwischenspeichern plötzliche dieser Abbruch. Es ist dann alles blockiert. Ich kann dann auch nicht die Tabelle schliessen. Danach sehe ich, dass die letzte Speicherung (version 1) und das Orginal ok ist. Als 1. steht ganz oben version 2 in rot 'wieder hergestellt'. Ich hatte zwischendurch mal version 2 angeklickt, da kam die Meldung, dass sie nicht mehr zu reparieren geht !
Woher kommt die Version 1 und version 2 ?
Was kann ich tun, oder was muss ich tun?
Danke
Gruss Sylvia

Hasso
19.07.2014, 12:38
Hallo Sylvia,Was kann ich tun, oder was muss ich tun?Die Datei hochladen, damit wir uns das ansehen können.

sonnenstrahl
19.07.2014, 12:57
Hallo Hasso, das Problem ist, ich habe die Tabelle auf einem anderen PC. Und was meinst du mit Datei ?
Danke
Gruss Sylvia

sonnenstrahl
19.07.2014, 13:04
Da ich dieses Problem erst habe, seit dem ich Formulare erstellt habe, würde es was nutzen, wenn ich die Formulare lösche, und dann neue erstelle? Wäre zwar wieder viel Arbeit, aber ich könnte die Tabelle weiter nutzen, wenn das eine Alternative wäre.
Gruss Sylvia

R J
19.07.2014, 15:07
Hi Sylvia...

naja... fehlerfrei zu laufen sieht anders aus...:)

Allerdings kann Dir, ohne Deinen Code zu kennen, auch niemand wirklich helfen. Oder kannst Du mir sagen, warum das Essen, das ich mir zubereitet habe, nachdem ich den Herd ausgeschaltet habe, ungeniessbar ist? Vorher haben alle Einzelzutaten bestens geschmeckt!... ;)
Ich lese bei Dir als Status 'Profi'... Nun lass uns mal gemeinsam raten, was Hasso mit Datei gemeint haben könnte... etwa das Ding mit .xls oder .xlsm am Ende?
Falls Du dieses Ding nicht hochladen willst, dann geh einfach mal mit F8 im Einzelschrittmodus durch. Vielleicht findest Du dann ja den Fehler...

sonnenstrahl
19.07.2014, 15:31
Hallo Ralf, habe hiernoch gestöbert, und einen ähnlichen Fall gefunden (mit Fehlerdetails aufgelistet). Aber da war leider keine Antwort.
Ich glaube, du hast mit dem Vergleich recht. Denn selbst, wenn die Formulare (eine zeitlang ohne Absturz) richtig laufen, es werden ja nicht immer die gleichen Cods aufgerufen.
Erstmal Danke für deinen Denkanstoss.
Nebenbei bemerkt, von 'nicht wollen' kann hier nicht die Rede sein ! Dafür bin ich zu dankbar für die vielen Hilfen, die ich hier schon erhalten habe.
Ich versuche es mit F8.
Ansonsten melde ich mich wieder.
Danke
Gruss Sylvia

sonnenstrahl
19.07.2014, 19:09
Ich habe das 4. Formular gelöscht, weil es erst seit diesem Formular dieses Problem gibt, und habe dafür ein neues erstellt. Bis jetzt ist Ruhe. Ich hoffe es bleibt so.
Danke
Gruss Sylvia

sonnenstrahl
22.07.2014, 20:02
Hallo allerseits, ich möchte mich zu den Abstürzen noch einmal kurz melden.
In dem neuen Formular ist mir folgender Fehler passiert:
Sub Pruefe()
With Userform1
TB_Betrag.Visible = True
.TB_Summe.Visible = True
....
End With
End Sub
Da ich vor "TB_Betrag" den Punkt vergessen habe, kam erst die Fehlermeldung. Und nach dem Korrigieren und beim Speichern machte Excel wieder alles dicht.
Nach einem Neustart habe ich den Fehler sofort behoben und dann diesen Code umbenannt. Bis jetzt läuft alles gut.
Warscheinlich wurde die Korrektur im alten Formular nicht angenommen, und hat dann jedesmal, wenn dieser Code lief, den Absturz verursacht.
Gruss Sylvia