PDA

Vollständige Version anzeigen : TextBoxen und ListBoxen über Comboboxen füllen


olerostock
18.07.2014, 09:31
Hallo an alle fleißigen Helfer!

Ich habe da ein Problem mit dem holen von Werten aus einer Tabelle über drei ComboBoxen. Über eine UserForm (Energieausweiserfassung) lasse ich Daten in eine Tabelle (Erfassungsliste) schreiben. Funktioniert auch wunderbar. Nun soll in eine UserForm "Energieausweisbearbeitung" die Daten aus der Tabelle geholt werden zum weiteren bearbeiten und anschließenden zurückschreiben in die Tabelle "Erfassungsliste". Ich habe dafür auf der UserForm "Energieausweisbearbeitung" drei ComboBoxen. 1. ComboBox10 über die ich den Ort auswählen kann. Hier sollte jeder Ort nur einmal angezeigt werden, obwohl er mehrmals in der Tabelle vorkommen kann. Danach wollte ich über eine ComboBox11 eine Selektierung der Straße vornehmen. Auch hier kann eine Straße öfter vorkommen, sollte aber nur einmal angezeigt werden. Danach sollte über eine ComboBox 12 das Gebäude (Hausnummer) gewählt werden. Diese kommt nur einmal vor. Nach Auswahl des Gebäudes sollten sämtliche Werte der Tabelle "Energieausweiserfassung" in die vorhandenen Text- und ListBoxen geschrieben werden. Ich habe die Datei mal mit hochgeladen. Es wäre schön, wenn mir da einer behilflich sein könnte.

MWOnline
18.07.2014, 09:39
Hallöchen,

Also sollen diese ComboBoxen voneinander abhängig sein?
Wenn ja, hier ein Beispiel: Link (www.online-vba.de/vba_abhcomboboxen.php)

Wenn Du Daten anzeigen lassen möchtest, kannst Du Teile des folgenden Tutorials (http://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php) verwenden.

Mit etwas Eigenarbeit und der Kombination der beiden Codes sollte die Aufgabe lösbar sein ;)

Beste Grüße und Viel Erfolg
Marc

olerostock
18.07.2014, 09:45
Danke Marc,

werde mich mal ranmachen.

Gruß Olerostock

olerostock
18.07.2014, 10:15
Ich komme nicht weiter,

Ich habe den Code von "Marc Wershoven" mal in meine Datei eingearbeitet. Ich bekomme aber keine Auswahl hin. Was habe ich da verkehrt gemacht. Ich habe die Zuordnung der ComboBoxen an meine angeglichen. Kein Treffer.

Danke an Euch