PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel-Datei löscht sich nach Speichern selbst


TWQ
16.07.2014, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe zu o. g. Thema schon viel gegoogelt aber bisher keine Lösung gefunden.

Beim Speichern von Excel wird eine tmp-Datei angelegt und die Excel-Datei in diese überführt (oder so ähnlich).

Nun habe ich gelesen, dass wenn dieser Speichervorgang nicht abgeschlossen werden kann (Fehler), die tmp bestehen bleibt und/oder es sogar dazu kommt, dass meine Originaldatei sich selbst löscht (was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Speichervorgang nicht abgeschlossen werden konnte).

Gehen wir jetzt davon aus, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Berechtigung zum Lesen, Schreiben und Löschen auf einem Netzwerklaufwerk besteht
- die Verbindung wird nicht unterbrochen und
- es ist kein Virenscanner aktiv

welche möglichen Ursachen könnten für mein o. g. geschilderte Problem verantwortlich sein?

Anmerkung:
Es handelt sich bei meiner Datei um eine freigegebene Arbeitsmappe. Laut Recherche hat dieser Umstand aber keinen Einfluss auf das Erstellen von tmp-Dateien und somit auf mein Problem; oder irre ich hier? Ich gehe davon aus, dass das Netzwerk hier das Problem darstellt...weiß aber nicht, in welche Richtungen ich hier suchen soll?

Hoffe auf Hilfe,

Danke, Gruß Kai

TWQ
21.07.2014, 08:30
...hat denn keiner einen Tipp für mich?
Gruß Kai

Mc Santa
21.07.2014, 08:36
Hallo,

mir ist das noch nie passiert. Ich nutze Excel häufig, auch im Netzwerk.
Wo hast du davon gelesen?

VG

TWQ
21.07.2014, 08:41
leider musste ich nicht davon lesen, sondern kann live beobachten, wie die tmp-Dateiren entweder nicht mehr verschwinden und/oder der Speichervorgang anscheinend so stark behindert wird, das meine Originaldatei dann wegg ist und nur die tmp-Dateiern übrig bleiben.

Die Datei speichere ich regelmäßig vor Aktionen mit "ActiveWorkbook.AcceptAllChanges", um zu sehen, ob die Zelle schon beschrieben ist. Und genau dabei entsteht dann das Problem mit den tmp-Dateien....

Gruß Kai

Mc Santa
21.07.2014, 08:48
Hallo,

das beste, was ich finden konnte ist hier: http://support.microsoft.com/kb/271513/de
Wenn Sie versuchen, eine Microsoft Excel-Datei zu speichern, können Probleme auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
[...]
Sie speichern eine Excel-Datei, die freigegeben ist.
[...]


Ich habe damit leider (oder zum Glück) keine Erfahrungen.

VG