PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel entwirren

Torsang
15.07.2014, 16:38
Hallo

Vielleicht paßt es nicht ganz und die Profis werden vermutlich
lachen oder die Hände über den Kopf zusammenschlagen,
aber ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe die Datei mal angehängt.

Es geht darum, dass in Zelle G1 eine Formel steht (auch noch dummerweise
von mir erstellt), bei der die "Verschachtelung" wohl für "Open Office"
zu tief geht (daher der Hinweis, dass es viell. nicht ganz paßt).

Es geht mir nicht um Open Office - mir persönlich reicht es, wenn es
unter Excel 2010 läuft, aber es wäre schön, wenn es eben auch unter Op.Off.
laufen würde und da bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nette Grüße
Torsten

aloys78
15.07.2014, 16:54
Hallo Torsten,

habe ich irgendetwas überlesen ?
Was soll denn in G1 stehen ?
Gruß
Aloys

Torsang
15.07.2014, 17:16
Ähmmm - das hier:
=WENN(ODER(X13="BE";X13="HB";X13="HH";X13="NI";X13="SH");F1;WENN(ODER(X13="TH";X13="MV");F1&WENN(MONAT(A63)=MONAT(D1);" "&TAG(A63)&". Reformationstag ";"");WENN(X13="BB";F1&WENN(MONAT(A63)=MONAT(D1);" "&TAG(A63)&". Reformationstag ";""&WENN(MONAT($A$54)=MONAT(D1);" "&TAG($A$54)&". Ostersonntag ";""&WENN(MONAT($A$58)=MONAT(D1);" "&TAG($A$58)&". Pfingstsonntag ";"")));WENN(ODER(X13="NW";X13="RP");F1&WENN(MONAT(A60)=MONAT(D1);" "&TAG(A60)&". Fronleichnam ";"")&WENN(MONAT(A64)=MONAT(D1);" "&TAG(A64)&". Allerheiligen ";"");WENN(X13="BW";F1&WENN(MONAT(A52)=MONAT(D1);" "&TAG(A52)&". Heilige drei Könige ";"")&WENN(MONAT(A60)=MONAT(D1);" "&TAG(A60)&". Fronleichnam ";"")&WENN(MONAT(A64)=MONAT(D1);" "&TAG(A64)&". Allerheiligen ";"");WENN(X13="BY";F1&WENN(MONAT(A52)=MONAT(D1);" "&TAG(A52)&". Heilige drei Könige ";"")&WENN(MONAT(A60)=MONAT(D1);" "&TAG(A60)&". Fronleichnam ";"")&WENN(MONAT(A64)=MONAT(D1);" "&TAG(A64)&". Allerheiligen ";"");WENN(X13="HE";F1&WENN(MONAT(A60)=MONAT(D1);" "&TAG(A60)&". Fronleichnam ";"");WENN(X13="SL";F1&WENN(MONAT(A60)=MONAT(D1);" "&TAG(A60)&". Fronleichnam ";"")&WENN(MONAT(A64)=MONAT(D1);" "&TAG(A64)&". Allerheiligen ";"");WENN(X13="SN";F1&WENN(MONAT(A63)=MONAT(D1);" "&TAG(A63)&". Reformationstag ";"")&WENN(MONAT(A65)=MONAT(D1);" "&TAG(A65)&". Buß u. Bettag ";"");WENN(X13="ST";F1&WENN(MONAT(A63)=MONAT(D1);" "&TAG(A63)&". Reformationstag ";"")&WENN(MONAT(A52)=MONAT(D1);" "&TAG(A52)&". Heilige drei Könige ";"");""))))))))))

aloys78
15.07.2014, 18:22
Hallo Torsten,
Ähmmm - das hier:
Und dann zeigst du noch einmal deine Formel in G1.

Meine Frage zielte aber auf eine kurze Erläuterung, was da inhaltlich drin stehen soll und unter welchen Bedingungen.

Dies aus einem "Formelmonster" auszulesen, scheint nicht nur mir zu mühsam zu sein.

Gruß
Aloys

Torsang
15.07.2014, 23:41
Hallo Aloys
Danke für die Antwort.

Es geht um die Feiertage der einzelnen Bundesländer.
Die Voraussetzung bzw. das Bundesland wird in AF13 angegeben.
Anhand dieser Angabe sollen halt nur die Feiertage angezeigt werden,
die auch für das Bundesland und den aktuellen Monat gültig sind
plus der Bundesweiten Feiertage die in F1 untergebracht sind.

Ich wüßte nicht, wie ich die Formel verkürzen könnte,
bzw. die "Verschachtelung" zu reduzieren.

Nette Grüße
Torsten

Mc Santa
15.07.2014, 23:54
Hallo,

Ich würde die Bundesländer (Spalten) und Feiertage (Zeilen) in einer Tabelle aufschreiben und durch ein X markieren, welche Feiertage in welchem Bundesland zutreffen. Dann kannst du die Auswertung vereinfachen.

VG

Frank Furter
16.07.2014, 13:47
Hallo Aloys
Danke für die Antwort.

Es geht um die Feiertage der einzelnen Bundesländer.
Die Voraussetzung bzw. das Bundesland wird in AF13 angegeben.
Anhand dieser Angabe sollen halt nur die Feiertage angezeigt werden,
die auch für das Bundesland und den aktuellen Monat gültig sind
plus der Bundesweiten Feiertage die in F1 untergebracht sind.

Ich wüßte nicht, wie ich die Formel verkürzen könnte,
bzw. die "Verschachtelung" zu reduzieren.

Nette Grüße
Torsten

hi Torsten, ich weiß nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe: ich würde so tun..:

<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='7' style='font-family:Arial; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-size:11px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='64,5pt'><col width='28,5pt'><col width='15,75pt'><col width='55,5pt'><col width='17,25pt'><col width='46,5pt'></colgroup><tr style='background-color:#FAFAFA'><td align='middle' colspan='7'>Arbeitsblatt mit dem Namen 'Stundenaufstellung'</td></tr><tr style='background-color:#cacaca'><td>*</td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td><td align='middle'>C</td><td align='middle'>D</td><td align='middle'>E</td><td align='middle'>F</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>50</td><td align='left' style='font-family:Calibri; ' >Feiertage</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>51</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >So 01.Jan</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Neujahr</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >So 01.Jan</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>52</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Fr 06.Jan</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >hl. 3 Könige</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BW, BY, ST</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Fr 06.Jan</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>53</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >So 15.Apr</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Karfreitag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >So 15.Apr</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>54</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 17.Apr</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Ostersonntag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BB</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>55</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 18.Apr</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Ostermontag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 18.Apr</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>56</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 01.Mai</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Tag der Arbeit</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 01.Mai</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>57</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Sa 26.Mai</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Chr. Himmelfahrt</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Sa 26.Mai</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>58</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 05.Jun</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Pfingstsonntag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BB</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>59</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 06.Jun</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Pfingstmontag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 06.Jun</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>60</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Sa 16.Jun</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Fronleichnam</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BW,BY, HE, NW, RP, SL</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>61</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 15.Aug</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Maria Himmelfahrt</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BY, SL</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>62</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 03.Okt</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Tag der Einheit</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 03.Okt</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>63</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 31.Okt</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Reformationstag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BB, MV, SN, ST, TH</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 31.Okt</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>64</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Do 01.Nov</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Allerheiligen</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >BW, BY, NW, RP, SL</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>65</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Fr 16.Nov</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Buß + Bettag</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >SN</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>66</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 25.Dez</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >1. Weihnachten</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Di 25.Dez</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>67</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 26.Dez</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >2. Weihnachten</td><td align='left' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; ' >*</td><td align='right' style='font-family:Calibri; font-size:8px; ' >Mi 26.Dez</td></tr></table><br><table border='3' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-family:Arial; font-size:10px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td>F51</td><td><Span style='color:#222222'>=WENN</Span><Span style='color:#0000DD'>(D51="";A51;WENN</Span><Span style='color:#222222'>(ISTZAHL</Span><Span style='color:#0000DD'>(SUCHEN</Span><Span style='color:#222222'>($X$13;D51)</Span><Span style='color:#0000DD'>)</Span><Span style='color:#222222'>;A51;"")</Span><Span style='color:#0000DD'>)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table><table style='font-family:Arial; font-size:7pt'><tr><td style='color:#333333'>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>

Torsang
16.07.2014, 14:32
Danke für die Antworten !

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Formel in zwei Teile
aufgeteilt habe. Funktioniert.

Nette Grüße
Torsten

Frank Furter
16.07.2014, 14:41
Danke für die Antworten !

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Formel in zwei Teile
aufgeteilt habe. Funktioniert.

Nette Grüße
Torsten

hallo Torsten, hääää... verstehe ich nicht... welche formel in welche teile... das könntest du freundlicherweise verraten...

... schön, dass du deine lösung hast... ... aber ein forum besteht aus geben und nehmen...

Torsang
16.07.2014, 21:54
Sorry - ich wollte nicht unhöflich sein.

Die Formel, welche in "G1" steht (zumindest bei mir).

Diese war zu lang, bzw. zu sehr verschachtelt.
Nun habe ich sie in zwei Teile aufgeteilt - nicht optimal, aber es funktioniert.

Es geht ja darum, dass nur die Feiertage des (laufenden/aktuellen) Monats
angezeigt werden, die für das Bundesland gültig sind, welches in "X13"
angegben wird.

Ich würde das aber gerne vereinfachen und DAFÜR suche ich gerade eine Lösung.

Nette Grüße
Torsten

Frank Furter
16.07.2014, 22:19
hallo Torsten, deine feiertage haben in der datei die du gepostest hast nicht gestimmt (in M1 steht nix)... ... zweitens die formel in D1 geht einfacher..:

=(A1&-J1)*1

außerdem würde ich die feiertage (das ergebnis) in einer extra spalte ausgeben und sie danach "VERKETTEN()" mach die sache wesentlich einfacher...

sollen samstage & sonntage nicht mit ausgegeben werden..?

Torsang
18.07.2014, 16:03
Vielen Dank für die Antwort ! :top:

Das mit "M1" hatte ich versehentlich geändert/gelöscht.
Dort stand das Jahr (nun paßt es wieder).

Mit "D1" ist cool - danke ! :top:

Könntest Du mir ein Beispiel geben, wie Du es meinst,
dass es mit "Verketten" einfacher geht als mit einer Formel ?

Nette Grüße
Torsten

Frank Furter
18.07.2014, 19:28
hallo Torsten, schau mal, ich habe zwei TabellenBlätter... eins mit Wochenenden und eins ohne in der ausgabe...