PDA

Vollständige Version anzeigen : Summenbildung SV-Beiträge


andutzias666
15.07.2014, 14:49
Hallo liebe Excelianer,
für eine umfangreiche Berechnung benötige ich mal wieder die Hilfe der "Götter der Tabellenkalkulation". Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem kleinen Problem weiterhelfen könnt?
Es ist beabsichtigt, anhand von verschiedenen Kalendermonaten sowie Kalenderjahren (Spalte B) die Gesamtsumme der Sozialversicherungsbeiträge zu ermitteln. Da hier allerdings verschiedene Bemessungssätze vorliegen, sollten diese in der Formel wiederzufinden sein. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass wenn ein "X" in der Spalte G oder H vorhanden sind, diese nicht in die Gesamtsumme der Sozialversicherungsbeiträge einfliessen dürfen.
Als kleine Hilfestellung habe ich meinem Thema eine Datei beigefügt. Hier habe ich manuell ein kleines Beispiel eingearbeitet.
Die Formel sollte unter Excel 2003 funktionieren, da diese Version derzeit noch vorhanden ist.
Sollte es auch möglich sein, diese Berechnungen über einen VBA-Code zu realisieren, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß
andutzias666

BetziBe
15.07.2014, 15:03
Hallo andutzias666

Verstehe Spalte A und B nicht. Welche Spalte gibt denn den Monat an?

Gruß Betzi

andutzias666
15.07.2014, 15:07
Hallo Betzi,
wichtig ist die Spalte B. Das ist der Auszahlungsmonat. Enthalten ist in der Spalte B sowohl der Monat als auch das jeweilige Kalenderjahr.
Das habe ich leider vergessen zu erwähnen!

Gruß
andutzias666

BetziBe
15.07.2014, 15:37
Hallo andutzias666

Ich würde das mit Hilfszellen machen, denke mal ist Übersichtlicher als Ellenlange Formeln. Habe mal ein Beispiel angehängt

Gruß Betzi