PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagramme für mehrere Zeiträume in einem Diagramm darstellen


Rosch1105
15.07.2014, 13:52
Hallo Zusammen,

diese Frage habe ich Ende Juni zwar schon einmal gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Da ich das Problem gern gelöst hätte, stelle ich die Frage hier noch einmal.

Ich habe mehrere Datenreihen aus verschiedenen Jahren, wobei die Daten nicht immer am gleichen Tag der jeweiligen Jahre vorliegen, also z.B. 2012: 2.01., 15.02., 21.03., ff; 2013: 06.01., 17.02., 02.03., ff und so weiter...

Bisher stelle ich die Werte jeweils in getrennten Diagrammen als Kurve für jedes Jahr einzeln dar.

Gibt es eine Möglichkeit die X-Achse so zu formatieren, dass sie vom 01.01. bis 31.12. ohne Jahreszahl reicht, also 365 Werte zulässt, und die Werte der einzelnen Jahre so zu normieren, dass sie ohne Jahreszahl in dieses Diagramm als verschiedene Datenreihen dargestellt werden können? Die Jahreszahl könnte dann in der Legende für die Reihe stehen.

Wenn dies nur mit Programmierung von Macros gehen sollte, bitte ausführliche Beschreibung. Ich bin nur normaler Excel-User kein Experte.
Danke.

Viele Grüße
Rolf Schwager

magie61
15.07.2014, 14:13
Hallo Rolf,

wenn du eine Tabelle mit beispielhaften Daten hochlädst steigt deine Chance auf Antwort erheblich.

Kaum jemand baut eine Tabelle nach, um dann festzustellen, dass das Original doch anders aussieht.

Gruß
Marion

Mc Santa
15.07.2014, 14:17
Hallo,

schau einmal, ob dir folgende Demo-Datei weiterhilft :)

VG

Rosch1105
16.07.2014, 15:59
Hallo Mc Santa,

herzlichen Dank für die Beispieldatei.
Ich weiß nicht, ob es andere Methoden gibt, diese liefert jedenfalls das gewünschte Ergebnis.

Gruß Rolf Schwager
:) :) :)

Rosch1105
16.07.2014, 16:09
Hallo Mc Santa,
ich habe mal die Ergebnistabelle mit Diagramm hochgeladen.
Nur als Feedback zur Info.
Gruß
Rolf Schwager
:) :) :)