PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox Änderung leert Feld


Kollaps
15.07.2014, 11:44
Hallo zusammen,

Ja, ich schon wieder, tut mir Leid :D

Soweit funktioniert das jetzt alles, habe sogar den Löschenknopf so konfiguriert, dass er die Zeilen nicht löscht, sondern den Inhalt der Zellen. ^^

Gefällt mir auf jeden Fall schon gut so.

Ich habe nur ein (ich hoffe letztes) Problem:

Wenn ich in der ListBox die Einträge auswähle "löschen" sich die beiden ComboBoxen. Allerdings nur beim allerersten Eintrag (also beim erneuten klicken auf den ersten Eintrag). Was irgendwie keinen Sinn ergibt, normal müsste das bei den anderen Einträgen ja auch passieren, wenn der Code falsch ist, oder?

Hier meine ListBox Codes:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long


TextBox3 = ""
ComboBox1 = ""
ComboBox2 = ""

If ListBox1.ListIndex >= 0 Then

lZeile = 7

Do While Trim(CStr(Worksheets("Projekt-Service").Cells(lZeile, 43).Value)) <> ""
If ListBox1.Value = Trim(CStr(Worksheets("Projekt-Service").Cells(lZeile, 43).Value)) Then



DTPicker1.Value = Worksheets("data").Cells(lZeile, 3)
TextBox3 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 12).Value
ComboBox1 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 9).Value
ComboBox2 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 7).Value


Exit Do
End If

lZeile = lZeile + 1

Loop

End If

End Sub

und

Private Sub ListBox1_Change()
Dim lZeile As Long

lZeile = 7

Neuer_Eintrag.Enabled = True
ComboBox1.Enabled = True
ComboBox2.Enabled = True
TextBox3.Enabled = True

DTPicker1.Value = Worksheets("data").Cells(lZeile, 3)
TextBox3 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 12).Value
ComboBox1 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 9).Value
ComboBox2 = Worksheets("data").Cells(lZeile, 7).Value

End Sub

Habt ihr eine Ahnung, was da schon wieder schief gelaufen ist? :D

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Christoph
_______________________________
p.s.: Ich vermute es liegt am _Click Code, da ich den _Change Code schon einmal rausgenommen habe (komplett) und es trotzdem passiert ist.

Kentucky
15.07.2014, 12:27
Hallo Kollaps,

ich hatte auch mal einen sehr ähnlichen Fehler. Da hat die Listbox auch nur auf den ersten Eintrag richtig reagiert und beim 2., 3., usw. kams zum Fehler.

Probier mal die Multiselect Einstellungen deiner Listbox durch. Evtl. funktioniert es mit einer anderen als der jetzt eingestellten.

Ich hab mein Probelm nicht wegbekommen (hab dann nen anderen Weg zum Ziel genommen). Vielleicht ist das ein Listbox Bug. Wer weiß? (The truth is out there ;))

Sorry das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.


Gruß

Kentucky

Kollaps
15.07.2014, 12:39
Ne, MultiSelection irgendwie gar nicht, da ändert der nur, dass man mehrere Einträge auf einmal auswählen kann, das ist gut so wie es ist. (Also habe ich getestet)

Es ist auf jeden Fall gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht :D

Kollaps
16.07.2014, 09:20
Okay, hab den Fehler gefunden.
Hatte folgendes erst als Change und Changen tut er natürlich, beim ListBox Wechsel nur halt zwischenzeitlich nach nichts und dann erst nimmt er die Werte aus der Zelle.

Private Sub ComboBox1_Click()
Dim lZeile As Long

lZeile = 7


Do While ListBox1.Text = Worksheets("Projekt-Service").Cells(lZeile, 43)
Worksheets("data").Cells(lZeile, 9).Value = ComboBox1.Text
Me.ComboBox2.RowSource = Range(Worksheets("Projekt-Service").Cells(lZeile, 44).Value).Name

lZeile = lZeile + 1

Loop



End Sub

Solange man aber darauf klicken muss, damit sich in der Funktion was tut, trägt er auch nicht beim Wechsel zwischen den Einträgen "" ein. ^^


Ich hoffe das ist verständlich :D