PDA

Vollständige Version anzeigen : .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen


Frozen_Heaven
15.07.2014, 08:33
Hallo,

ich muss Daten aus einem Excel File in ein TXT File exportieren.
Dieses TXT File wird dann von einem anderen Programm eingelesen.
Mein Problem ist nun, dass das Programm kein Komma einlesen kann. Es wird ein Punkt statt dem Komma benötigt. Ist es möglich das Komma im Excel bei der TXT Ausgabe durch einen Punkt zu ersetzen?

Im Anhang findet Ihr ein Beispielfile.

Vielan Dank schon mal-

MWOnline
15.07.2014, 08:54
Hallöchen,

wie erzeugst Du denn die txt Datei? Exportieren? VBA?

Schneller Workaround: Formatiere die Spalten als Text und ersetze mit Suchen+Ersetzen die Kommatas durch Punkte. Text wird 1:1 übernommen.

Beste Grüße und Viel Erfolg
Marc

Frozen_Heaven
15.07.2014, 09:03
Die txt Datei wird wie in der Beispiel Datei exportiert.

Das mit dem formatieren der Zellen als Text funktioniert natürlich.
Ich hätte mir nur gedacht, dass es vielleicht eine elegantere Lösung gibt. Eventuelle erstezen des Kommas durch einen Punkt im VBA Code?

MWOnline
15.07.2014, 09:06
Hi!

Ah okay! Ich bin mobil unterwegs, daher kann ich nicht in die Datei rein schauen. Du machst es also mit VBA, dann kannst Du natürlich den Wert, bevor Du ihn in die Datei schreibst mit dem Replace() Befehl von den Kommata befreien und Punkte einfügen. Zu REPLACE() findest Du in der Hilfe direkt Beispiele!

Beste Grüße und Viel Erfolg
Marc

Frozen_Heaven
15.07.2014, 09:17
Funktioniert super! Danke!