PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswertungen addieren


derdiedasw
14.07.2014, 09:56
Hallo zusammen,

Ich würde gerne folgende Aufgabe in Excel lösen:

Ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte A die Kategorie (1-24) eintrage, in Spalte B einen Firmennamen und in Spalte C einen Betrag. Es geht um einen Hausbau, daher sind die Kategorien z.B. 1 = Erdarbeiten, 2 = Bodenbeläge usw.

Nun habe ich in einem zweiten Tabellenblatt eine Liste aller Kategorien. Dort steht in Spalte A die Kategorie als Nummer, in Spalte B die Bezeichnung der Kategorie und jetzt kommt die Spalte C. Ich würde nun gerne erreichen, dass er alle Beträge aus der ersten Tabelle, die in Spalte A die Kategorie 1 stehen haben, addiert. C1 soll also die Summer aller Beträge sein, die in Tabelle 1 mit Kategorie 1 versehen sind usw.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen kann???

Viele Grüße

EarlFred
14.07.2014, 10:02
Hallo Grüße,

die Funktion Summewenn() könnte das lösen. Hilfe findest Du in der Hilfe (keine Sorge, ist leicht verständlich und umsetzbar).

Da kommt dann vermutlich sowas bei raus:
=SUMMEWENN(Tabelle1!$A$2:$A$7;A2;Tabelle1!$C$2:$C$7)
Die Bereiche musst Du entsprechend Deiner Mappe anpassen.

Grüße
EarlFred

derdiedasw
14.07.2014, 11:29
Hey super vielen Dank!

Das ist genau die Funktion nach der ich gesucht habe :)