PDA

Vollständige Version anzeigen : Datum und Zeit


Isabell
14.07.2014, 09:36
Hallo zusammen,
im folgenden Code wird mir in F2 nur der Username angezeit Datum und Zeit aber nicht.
Was ist da falsch? Bin in VBA nicht fit, wer kann mir helfen:(

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Na$
On Error GoTo Fehler
Na = ActiveSheet.Name
If Len(Na) < 11 Then
ActiveSheet.Name = Na & " " & Date
Else
If Right(Na, 10) <> CStr(Date) Then
ActiveSheet.Name = Left(Na, Len(Na) - 11) & " " & Date
End If
End If
Application.EnableEvents = True
ActiveSheet.Range("F2").Value = Format(Now, "YYYY:hh:mm ") & Environ("Username")
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
Application.EnableEvents = True
End Sub
Danke schon mal im Voraus

EarlFred
14.07.2014, 09:46
Hallo Voraus,

was ist "YYYY:hh:mm" für ein Format?
Auf welchem Blatt soll das ausgegeben werden? ActiveSheet ist das aktive Blatt, nicht zwingend das, auf dem etwas geändert wurde.
Zudem: Eine Änderung des Blattes (du weist einen Wert zu!) löst wiederum das Change-Ereignis aus. In der Zeile davor sollte es sicher lauten:
Application.EnableEvents = False

Noch eine Anmerkung: Wenn Du mit einem Datum arbeitest und dieses in nach einem bestimmten Format auswerten bzw. ausgeben willst, nutze die Anweisung Format konsequent hier. Dann bist Du vor internationalen "Irritationen" sicher.

Grüße
EarlFred

Isabell
14.07.2014, 10:10
Sorry EarlFred,
das Format: YYYY. MM.DD | hh:mm ist natürleich so (Falscheingabe von mir)Application.EnableEvents = False wurde von mir geändert und schon hat es funktioniert!

Danke, Danke !!!!